Aktuell, Highlight
Herzliche Einladung: Tage der offenen Tür bei KUNO
Nur fünf Jahre sammelte die KUNO-Stiftung Ostbayern Spenden für die Errichtung einer Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Regensburg: Dank vieler Spender und mit der Unterstützung durch die Bayerische Regierung war es möglich den Neubau am Universitätsklinikum Regensburg zu errichten. Es ging (Flügel-)Schlag auf (Flügel-)Schlag: Nach dem Spatenstich im Dezember 2005 und Richtfest im Dezember 2007, findet nun im Januar 2010 die offizielle Eröffnungsfeier statt.
"Mit Inbetriebnahme der Kinderuniklinik wird die letzte große Lücke in der Krankenversorgung von Kindern und Jugendlichen in Ostbayern geschlossen", so Prof. Dr. Michael Melter, der seit April 2007 Direktor der Klinik- und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin ist. Damit kann nunmehr die heimatnahe, medizinische Höchstversorgung in der Pädiatrie gewährleistet werden. In dem Neubau des Universitätsklinikums liegen die Schwerpunkte auf der Onkologie, der Transplantationsmedizin (Lebererkrankungen, Knochenmarktransplantationen) sowie der Unfall- und Neurochirurgie mit Traumatologie und der zugehörigen Intensivmedizin. Zudem werden mit der neuen Kinderuniklinik hervorragende neue Vorraussetzungen für Forschung und Lehre geschaffen.
Alle Spender, Unterstützer, Mitwirkende und Interessierte sind herzlich zu unseren Tagen der offenen Tür eingeladen. "Wir freuen uns auf ihren Besuch und hoffen, dass sie von dem Ergebnis ebenso begeistert sind wie wir", so Dr. Hans Brockard, Mit-Initiator der Spendenaktion KUNO.
Klinik St. Hedwig: Tag der offenen Tür
Am 16. Januar 2010 von 10:00 bis 16:00 Uhr wird auch St. Hedwig seine Pforten öffnen und einen Tag der offenen Tür veranstalten. An KUNOs zweitem Standbein der „Klinik auf zwei Beinen“ erfolgt voranging die Versorgung in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe, Neonatologie (Frühgeburtenmedizin), der „klassischen“ Pädiatrie sowie der pädiatrischen Chirurgie und Urologie. Die Klinik wurde zu diesem Zweck weiter ausgebaut und ihre medizinische Ausstattung erweitert, beispielweise durch einen Kernspintomografen. Außerdem befinden sich in St. Hedwig die KUNO-Notaufnahme und der kinderärztliche Notdienst.
KUNO-Neubau am UKR: Tag der offenen Tür
KUNO lädt am 9. Januar 2010 von 10.00 bis 16.00 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Neubau des Universitätsklinikums Regensburg ein. Es bietet sich dort die Gelegenheit, zu sehen, was das große Bürgerengagement möglich machte. Die Besucher haben bei einem Rundgang die Möglichkeit, einen Eindruck von dem Bau und der umfangreichen medizinischen Ausstattung zu gewinnen. Fachkundiges Personal wird an wichtigen Standorten den Besuchern für Auskünfte zur Seite stehen.

