Laden...

Feierliche Eröffnung des KUNO-Neubaus an der Uniklinik

Ausgelassene Stimmung: Der Neubau wurde im Januar 2010 mit inspirierenden Reden, prominenten Gästen und Musik von Donikkl eröffnet.

Nach dem Spatenstich im Dezember 2006 und dem Richtfest im Dezember 2007 fand am 11. Januar 2010 die offizielle Eröffnungsfeier des Neubaus der Kinder-Uniklinik für Ostbayern statt. Dass KUNO nicht nur für die Kinder-UNiversitätsklinik für Ostbayern steht, sondern auch für Zusammenhalt und Freude, bewiesen die Beteiligten bei dieser Gelegenheit erneut. Denn spätestens als Andreas Donauer, Frontmann der Kinderband Donikkl, die die Feier musikalisch gestaltete, sein Fliegerlied zum Besten gab, kochte die Stimmung im Raum: kleine sowie große Gäste standen auf, klatschen, sangen mit und freuten sich über das gelungene Projekt KUNO.

Schüler der Bischof-Manfred-Müller-Schule in Regensburg übernahmen die Moderation der Veranstaltung und leiteten mit Witz abwechslungsreich durch die einzelnen Redenbeiträge:

Regensburgs Oberbürgermeister Hans Schaidinger, sprach von einem „historischen, außergewöhnlichen Tag für die gesamte Region und die Stadt Regensburg“ und würdigte die Spendeninitiative, die den Staat unter Zugzwang gebracht habe.

Dabei übten sich die Unterstützer, wie „KUNO-Vater“ Hans Brockard verdeutlichte, in Bescheidenheit. „Keiner der Spender“, sagte er, „wollte seinen Namen auf einer Wand oder einer Tafel oder auf einem Gegenstand verewigt wissen.“

Professor Dr. Michael Melter, Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin, erinnerte daran, dass mit Regensburg die letzte der 36 Universitätskliniken in Deutschland eine Kinder- und Jugendklinik erhalten habe. Universitäres Denken und Handeln, erläuterte er das KUNO-Konzept, werde durch die Mitarbeiter an beiden Standorten, der Klinik St. Hedwig und dem Uni-Klinikum, gewährleistet. „Der Standort, an dem der jeweilige Patient behandelt wird, ergibt sich daraus, wo dem Patienten das für ihn optimale pädiatrische Behandlungspaket geboten werden kann“.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm erkannte als Festrednerin im Projekt KUNO nicht nur ein Zeichen gelebter Bürgergesellschaft, sondern auch ein Zeichen gelebter Partnerschaft – und dafür, dass die Menschen nicht alles dem Staat überließen. „Mutig zu handeln und nicht nur zu reden, etwas zu wagen, sich zu verbünden und gemeinsam das Notwendige anzupacken, das ist es, was diese Region hervorgebracht hat und was sie auszeichnet“, lobte die Festrednerin.

Weitere hochkarätige Redner der Feier waren der Dekan der Medizinischen Fakultät, Professor Dr. Bernhard Weber, der Obmann des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte in der Oberpfalz, Dr. Thomas Eichinger, und der Rektor der Universität Regensburg, Professor Dr. Thomas Strothotte,

Baudirektor Karl Stock vom Staatlichen Bauamt Regensburg überreichte im Laufe der Feier nicht nur den obligatorischen Schlüssel zum Neubau, sondern hatte auch eine Überraschung parat. So fand der Ärztliche Direktor der Uniklinik, Professor Dr. Günter Riegger, im Innenhof eines als 3D-Puzzle nachgebauten KUNO-Gebäudes auch den Transponder für ein spezielles Zugangskontrollsystem.

Tag der offenen Tür am KUNO-Neubau

Schon am 9. Januar, 2 Tage vor der offiziellen Eröffnung, hatte KUNO zum Tag der offenen Tür in den Neubau am Universitätsklinikums Regensburg eingeladen. Mehr als 3.500 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um zu sehen, was das große Bürgerengagement möglich gemacht.hat. Bei einem Rundgang verschafften sich die Besucher einen Eindruck von dem Bau und seiner umfangreichen medizinischen Ausstattung, die von fachkundigem Personal umfassend erklärt wurde.

Im Neubau des Universitätsklinikums liegen die Schwerpunkte auf der Onkologie, der Transplantationsmedizin (Lebererkrankungen, Knochenmarktransplantationen) sowie der Unfall- und Neurochirurgie mit Traumatologie und der zugehörigen Intensivmedizin. Zudem werden mit der neuen Kinderuniklinik hervorragende Voraussetzungen für Forschung und Lehre geschaffen

Tag der offenen Tür in der Klinik St. Hedwig

Auch KUNOs zweites Standbein, die – jetzt „KUNO-Kinderklinik“ St. Hedwig der Barmherzigen Brüder in Regensburg öffnete ihre Pforten: Am 16. Januar 2010 konnten Interessierte die Klinik St. Hedwig besichtigen, die im Rahmen von KUNO ausgebaut und mit neuen medizinischen Geräten ausgestattet wurde.

Dort erfolgt voranging die Versorgung in den Bereichen Gynäkologie, Geburtshilfe, Neonatologie (Frühgeburtenmedizin) im Rahmen des Mutter-Kind-Zentrums, der „klassischen“ Pädiatrie sowie der pädiatrischen Chirurgie und Urologie. Außerdem befinden sich in St. Hedwig die KUNO-Notaufnahme und der kinderärztliche Notdienst.