Laden...

Frauenbund Hohenthan unterstützt KUNO

Hohenthan. (bir) Immer wieder gerne bereit ist der Frauenbund im Ort, sich sozial zu engagieren und anderen Menschen zu helfen. So auch dieses Mal, als der Frauenbund insgesamt 1.100 Euro — dem Erlös aus Palmbüschel- und Kräuterbüschelverkauf sowie den Einnahmen aus dem Adventsbasar — für wohltätige und kulturelle Zwecke zur Verfügung stellte. So konnten Vorsitzende Monika Lang und Kassiererin Maria Lankl-Schabner an die Blaskapelle Thanhausen für die Jugendarbeit 300 Euro überreichen.

Ebenfalls 300 Euro gehen an Schwester Anna Rita Schedl nach Südafrika. Bereits seit mehr als 30 Jahren arbeitet Schwester Anna Rita, die übrigens aus Ödwaldhausen stammt, in der Transkei im südöstlichen Südafrika. Ihr Orden, der Gien Avent Convent (Orden der Mariannhiller Schwestern) unterhält dort eine Schule für körperlich Behinderte und ein Kinderheim. Große Probleme bereitet den Schwestern die zunehmende Gewalt im Lande. Auch wird es immer schwieriger, staatliche Mittel zu bekommen, sodass die Schule schon füreinige Zeit geschlossen werden musste, da kein Geld mehr vorhanden war:

500 Euro wurden nach Regensburg überwiesen — an die Kinder Uniklinik Ostbayern (KUNO). Zwar wird heute schon in der Kinderklinik St.Hedwig der Barmherzigen Brüder Regensburg eine hochwertige Versorgung geboten, eine Klinik der höchsten Versorgungsstufe, in der alle Erkrankungen des Kindes- und des Jugendalters auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden können, fehlt jedoch nach wie vor. Durch das geplante „Regensburger Konzept” würde diese wesentliche Lücke in der Krankenversorgung von Kindern in der ostbayerischen Region geschlossen. Löcher in der Finanzkasse auf Landes- und Bundesebene ließen aber den Bau einer Kinderklinik nicht zu.

Unter dem Motto „Wir bauen unsere Kinderklinik Ostbayern selbst!” soll mit der größten bisher da gewesenen derartigen Spendenaktion die stattliche Summe von 27 Millionen Euro eingebracht werden, um damit eine Uni-Kinderklinik zu finanzieren. Kürzlich erfolgte bereits der Spatenstich für dieses Projekt.

Frauenbund Hohenthan

Seit Jahren hilft der Frauenbund Hohenthan mit Spenden aus verschiedenen Aktion. Diesmal konnten 1.100 Euro weitergegegeben werden. Im Bild (von links): Pfarrer Michael Götz, Vorsitzende Monika Lang, Peter Beer (Dirigent Blaskapelle Thanhausen), Rita Haberkorn (stellv. für Schwester Anna Rita) und Kassiererin Maria Lankl-Schabner. Bild: bir

(aus ‚Der Neue Tag‘ vom 07.12.2005)