Laden...

Die Kinder-Uniklinik Ostbayern bekommt einen Direktor

Drei Jahre nach Beginn der Sammeltätigkeit, im April 2007, bekommt die KUNO-Kinderklinik einen Direktor: Prof. Dr. Michael Melter.

Wichtiger als alle Bauten sind die Menschen, die sich um die kranken Kinder kümmern. Und einer der wichtigsten ist der ärztliche Leiter – umso mehr, wenn die Klinik so besonders ist wie die KUNO-Kinderklinik. Sie besteht aus zwei Häusern an zwei Standorten mit zwei unterschiedlichen Trägern. Der Träger der KUNO-Klink am Universitätsklinikum Regensburg ist der Freistaat Bayern, während die KUNO-Klinik St. Hedwig der Trägerschaft der Barmherzigen Brüder in Regensburg untersteht.

Während die St. Hedwigs-Klinik längst in Betrieb, aber gerade im Umbau ist, wird die Kinderklinik am Universitätsklinikum erst gebaut. Umso besser, wenn jetzt ein Chef kommt, der beim (Um-)Bauen mitreden kann – auch wenn er am Uniklinikum erst einmal in einem Provisorium arbeiten muss, einer „leihweise“ an KUNO überlassenen Station der Inneren Medizin.

Professor Dr. Michael Melter bringt diese „Zusatzqualifikation“ mit, war er doch in seiner früheren Funktion an der Medizinischen Hochschule Hannover auch Baubeauftragter für die Pädiatrie.

Aber er ist natürlich zu allererst Pädiater. Geboren 1959 in Paris – die Familie stammt aus Hamburg – absolvierte er von 1979 bis 1985 sein Medizinstudium an der Universität Hamburg, wo er 1986 zum Dr. med. promovierte. Im Anschluss durchlief er als Assistent an der Medizinischen Hochschule Hannover die fachärztliche Weiterbildung an der dortigen Klinik für Kinder- und Jugendmedizin. Nach seiner Facharztzulassung wurde er in Hannover Oberarzt im Bereich der Pädiatrischen Gastroenterologie und Hepatologie in der dortigen Abteilung für pädiatrische Nieren-, Leber- und Stoffwechselerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und schließlich verantwortlicher Oberarzt an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin.

Prägend für seine wissenschaftliche Laufbahn war ein Gastaufenthalt im Forschungslabor für Transplantationsimmunologie am Children’s Hospital der Harvard Medical School in Boston von 1998 bis zum Jahr 2000. Die Medizinische Hochschule Hannover bestellte ihn 2001 zum Leiter der Pädiatrischen Gastroenterologie, Hepatologie und Lebertransplantation. Er habilitierte dort 2003 im Fach Kinderheilkunde

„Prof. Melter verfügt über profunde Erfahrungen auf allen Gebieten der Pädiatrie. Für unsere Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern mit ihren beiden Standorten Universitätsklinik und St. Hedwig hätten wir keinen geeigneteren Leiter finden können“, finden sowohl der Ärztliche Direktor des Uniklinikums, Prof. Dr. Günter Riegger als auch der Gesamtleiter der Klinik der Barmherzigen Brüder, Dr. Hans-Peter Siedhoff.