Laden...

KUNO startet die größte Spendenaktion Ostbayerns

„Wir bauen unsere Kinder-Uniklinik selbst“: Mit Musik und guter Laune startet am 27. März 2004 auf dem Haidplatz, der guten Stube der Stadt Regensburg, die Spendenaktion KUNO mit dem großen „Spendaculum“.

Am ersten Tag der Osterferien 2004 stand der Regensburger Haidplatz ganz unter der Regie von KUNO – mit einem Gute-Laune-Fest, dem großen „Spendaculum“ für Familien und vor allem die Kinder. Unter dem Motto „Wir bauen unsere Kinder- Universitätsklinik für Ostbayern selbst“, startete die Stiftung die größte Spendensammlung der Region Ostbayern. Über 2.000 Begeisterte feierten mit!

Aufgeboten war alles, was Kinder begeistert: Die Feuerwehr bot mit ihrer hohen Drehleiter für Mutige ungewohnte Blicke auf den Platz und seine Umgebung. Die Fahrzeuge, Krankenwägen etc. von Hilfsorganisationen konnten bestaunt werden, es gab natürlich Kinderschminken, Speis und Trank, und, und, und…

Natürlich gab es auch eine große Bühne für die Kinderband „Donikkl und die Weißwürschtl“ und sogar die neugebackene „Deutschland sucht den Superstar“-Gewinnerin Elli Erl sang und feierte mit den Besuchern. Die Stimmung war großartig, die Spendenaktion konnte beginnen! Bürgermeister aus ganz Ostbayern ließen sich mit gespendeten Münzen aufwiegen: Eltern und deren Kinder waren dem Aufruf gefolgt, so viele Münzen wie entbehrlich – Scheine waren „verboten“ – mitzubringen und in die aufgestellten KUNO-Tonnen zu werfen.

Es waren so viele, dass am Abend nicht nur ein fröhlicher und unbeschwerter Tag zu Ende ging, sondern das Spendaculum seinem Namen alle Ehre machte: mehr als zehntausend Euro kamen in Münzen zusammen, und nachdem die Sparkasse Regensburg versprochen hatte, diesen Betrag zu verdoppeln, erbrachte das Spendaculum schließlich beinahe 25.000 Euro an Spenden.

Ein deutliches Signal: Das Spendaculum setzte ein Ausrufezeichen für die Bereitschaft der Region, sich für „Ihre“ Kinder-Uniklinik tatkräftig einzusetzen.

Seither gilt der 27. März 2004 als die eigentliche Geburtsstunde von KUNO.