Laden...

1. Bayerwaldcup Maibrunn

05.-08.05.2005

Austernkeller-Chef schlug am Weitesten

Aber nur beim Gaudi-Golf-Tunier für Bayerwaldcup Maibrunn brachte 9.975 Euro Spende für die Kinder-Uniklinik Ostbayern.

Wieder einmal bewahrheitete sich die Parole für die passionierten Golfer gibt es kein schlechtes Wetter, höchstens schlechte Kleidung. Bei strömenden Regen, aber allerbester Laune ging der 1. Bayerwaldcup Maibrunn von Donnerstag bis Sonntag letzter Woche über die Bühne. Das Wetter stand nicht nur in den Schuhen, sondern (als Lachtränen) auch in den Augen als sich rund 80 Teilnehmer am Samstag beim Bergauf-Gaudi-Tunier mit letzen Kräften Schlag um Schlag den langgezogenen ‚Grüner Hang‘ hinauf arbeiteten. Um die Sache zu erschweren, hatte man ihnen auch noch ein paar Granitbrocken in die Tasche gesteckt. Als erster kam schließlich der Inhaber des Austernkellers in München, Alexander Knobel, oben an. Der Sieger benötigte nur 33 Schläge und darf in Kürze auf dem 2.800 Meter hohen Gornergrat einlochen. Knobel gewann als ersten Preis drei Tage Zermatt für 2 Personen mit Teilnahme am Eagle und am Schindler Cup. Das wurde bei einem Bayerischen Abend in der lauschigen Almhütte des Berghotels zünftig gefeiert Ein eigens aufgestelltes Zelt war im Regen regelrecht abgesoffen. Was der Stimmung ebenfalls keinen Abbruch tat. Dafür sorgte schon Stimmungskanone Didi Diesel, der acht Stunden lang Non-Stop Musik machte.

Bayerwaldcup

Bayerwaldcup

Es war eine heitere Partie für einen guten Zweck, die von der Berghotel-Besitzerin Anna Miedaner und Lebensgefährten Peter Schmitt mit einer Reihe von Sponsoren vornehmlich aus dem Münchner Raum auf die Beine gestellt worden war. Denn 9.975 Euro kamen schließlich für den Bau der Uni-Kinderklinik Ostbayern (KUNO) aus Spenden, Startgeldern und dem Erlös einer Tombola zusammen. Hauptsponsor Herbert Paulus überreichte den Scheck Prof. Dr. Michael Nerlich vom Regensburger Universitätsklinikum beim Galadiner im Restaurant Carpe des Berghotels.

Bayerwaldcup

Bayerwaldcup

Der sportliche Aspekt dieses neuen Tunier-Events kam daneben keineswegs zu kurz. Pünktlich um elf Uhr fand der Kanonenstart auf dem Golfclub Furth im Wald statt. Trotz der nass-kalten Witterung wurden alle 18 Löcher mit großem Ehrgeiz absolviert. Mit dabei  GC Präsident Rolf Schneider. Erster Bruttosieger wurde Georg Demmel, Betonwerksbesitzer aus Taglaching. Er erhielt einen Hotelgutschein für das Hilton in Wien.

Bayerwaldcup

Sternekoch Wolfgang Dubs, in der Aprilnummer des Magazins Essen und Trinken als ‚kulinarisches Urgestein aus Worms, großer Koch und großherziger Gastgeber‘ vorgestellt, hatte die Speisekarte zusammengestellt und überwachte die Zubereitung. Auf das deftige Buffet mit Pökelhaxe und Tafelspitz, Finger- und Dampfnudel etc, verwendete der Chef des Gasthauses ‚Zum Schiff‘ in Rheindürkheim (gute Bürgerküche auf Sterne-Niveau) ebensoviel Sorgfalt, wie auf das italienische Galadiner mit Meeresfrüchtesalat, Loup de Mer auf grünem Spargelrisotto, Toskanischem Huhn in Montalcino Sauce und einer Triologie von Espresso Arabica mit Amaretto-Parfait und Erdbeer Coulis. Die Weine dazu hatten Sommelier Ireneo Tucci von Geisel´s Privathotels, Hotel Königshof und Hotel Excelsior in München ausgesucht.

Bayerwaldcup

Bayerwaldcup

Für den 2. Bayerwald-Cup im nächsten Jahr gab es bereits Anmeldungen.