Laden...

10-jähriges Bestehen der ZBG in Bruck

23.10.2004

Die Firma ZBG konnte am 23. Oktober dieses Jahres ihr 10jähriges Bestehen, verbunden mir der Einweihung des neu errichteten Betriebsgeländes der ZBG-Motorentechnik feiern. Bei diesem Jubiläum hatte auch die Bevölkerung bei einem „Tag der offenen Tür“ die Gelegenheit die Firma zu besichtigen. Die Lehrwerkstatt unter der Leitung von Johann Eckl bot als besonders „Schmankerl“ ein selbstgefrästes „Labyrinth“ zum Kauf an.

Bei dem „Labyrinth“ handelt es sich um ein Geschicklichkeitsspiel in Form einer runden Metallscheibe mit eingefrästen Laufrillen und einem mittig eingesetzten Magent. In den Rillen muss sich dabei eine kleine Kugel den richtigen Weg suchen. Die von den Auszubildenden zahlreich gefertigten Stücke fanden beim „Tag der offenen Tür“ reißenden Absatz. Hintergrund für diese Vorhaben war der Gedanke, den Erlös aus dem Verkauf der Aktion „Kuno“ zur Verfügung zu stellen.

Aktion_ZBG.jpg

Am Mittwoch konnten nun ZBG-Geschäftsführer Richard Meyer, Ausbildungsmeister Johann Eckl sowie die Auszubildenden Stefan Bemmerl und Michael Weber an die Vertreterin der Aktion „Kuno“ im Bereich Städtedreieck und Landkreis Schwandorf, Michaela Bemmerl, den Betrag von 750 Euro überreichen. Ausbilder Johann Eckl betonte noch, dass die Idee für diese Spende allein von den Auszubildenden stammt und die Firma ZBG das Material zur Verfügung stellte.