Laden...

177.619,73 Euro von oberpfälzer Zahnärzten und Lions Club Weiden

KUNO freut sich über die größte Sammelspende: Exakt 177.619,73 Euro gingen aus einer Sammlung von Zahnaltgold hervor, das in 70 oberpfälzer Zahnarztpraxen über mehrere Jahre gesammelt worden war. Das Altmaterial, das z. B. bei Neuanfertigung von Zahnersatz anfällt und eigentlich Eigentum der Patienten ist, wurde von diesen für KUNO gespendet. So entstand aus weit über zehntausend Einzelspenden diese gewaltige Summe.

Dr. Frank Wohl, Organisator der Sammelaktion, zeigt sich begeistert über die positive Resonanz bei den Patienten: „Praktisch alle Patienten, die wir in unserer Praxis angesprochen haben, waren spontan bereit, auf diese Weise das Projekt KUNO zu unterstützen. Und bei den Kollegen war es ähnlich.“

Die Sammlung von Zahnaltgold wird seit 2002 für wechselnde Projekte gemeinsam von Oberpfälzer Zahnärzten und dem Lions Club Weiden durchgeführt. Das gesammelte Material wird von der Firma Heraeus Kulzer kostenlos aufbereitet.

Bisher konnten so insgesamt fast 280.000 Euro erwirtschaftet werden, die sämtlich und ohne Abzüge sozialen Projekten in der Oberpfalz zugute kamen. Auf diesen regionalen Aspekt legen besonders die Zahnärzte großen Wert: „Die Zahnärzte in der Oberpfalz wollen, dass die Spenden auch wieder für die Bürgerinnen und Bürger der Oberpfalz verwendet werden“, so Dr. Wohl.

Die Scheckübergabe an Dr. Hans Brockard, Stiftungsvorstand KUNO, durch die gemeinsamen Organisatoren (Zahnärzte und Lions Club Weiden) fand im Beisein von Wissenschaftsminister Dr. Wolfgang Heubisch als Ehrengast statt.