Laden...

Zahngold für den Guten Zweck

05.04.2023

Ein Zahnarztbesuch kann viele Gründe haben: ein akutes Problem, reine Prophylaxe, oder manchmal auch der Tausch von abgenutztem Zahnersatz. Im letzten Fall weiß der Patient nicht immer, wohin mit den „Altlasten“ – es sind zwar wertvolle Edelmetalle (meist Gold) enthalten, aber bei einer Einzelperson oft in einer Menge, bei der das Recycling die Mühe kaum lohnt. Bevor dieses Zahngold aber in irgendeiner Schublade landet, kann es stattdessen auch Wertvolles leisten, dachte sich Alexander Schade.

Herr Schade arbeitet als Medizinprodukteberater für die Wegold Edelmetalle GmbH, ein deutschlandweiter Zulieferer für Dentallabore und Zahnarztpraxen, und hat deswegen die passenden Kontakte, das Zahngold für den Guten Zweck arbeiten zu lassen. Er verteilt jedes Jahr aufs Neue Zahngold-Spendendosen an seine Kunden in den Praxen und Laboren und sammelt sie auch wieder ein. Wegold bereitet im Anschluss die Edelmetalle kostenfrei auf und spendet den Gegenwert – diesmal waren es etwas über 4.000 Euro, die an die KUNO-Stiftung gingen. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung!

v.l.n.r.: Prof. Dr. Hugo Segerer freut sich über die treue Unterstützung der KUNO-Stiftung durch Wegold-Produktberater Alexander Schade. (Foto: Cornelia Brockard)