Laden...

Bastelarbeiten für KUNO

Dr. Hans Brockard, einer der Gründerväter von KUNO, war sehr erfreut über die Spende und zeigte sich nicht zuletzt vom Ideenreichtum der Spenderin begeistert.

Elfriede Hofmann erzählte ihm, dass sie sich bereits im März 2009 bei einer Internetplattform für Selbstgebasteltes angemeldet hat. Dabei sei ihr aufgefallen, dass dort sehr viele kreative Kartengestalterinnen angemeldet sind. Spontan reifte in ihr die Idee, eine Weihnachtskartenaktion zugunsten von KUNO zu machen. Bereits früher hatte sie schon mal im privaten Umfeld Karten verkauft und den Erlös an KUNO gespendet. Diesmal machte sie den Aufruf im Forum der besagten Homepage und bat um Mithilfe in Form von Kartenspenden. Spontan meldeten 20 Bastlerinnen ihre Teilnahme an. Jede Shopinhaberin spendete zwischen drei und 28 Weihnachtskarten oder Geschenkanhänger für den Verkauf.

Der Verkauf startete Anfang Oktober im Shop von Elfriede Hofmann. Außerdem nahmen einige Shopbetreiberinnen die Karten mit auf Weihnachtsmärkte. So wurden rund die Hälfte der Karten in Kaufbeuren, Sonthofen, Frankfurt, Rottal und auf der Insel Fehmarn verkauft. „Ganz nebenbei wurde mit dem Verkauf der Karten das Unternehmen KUNO über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt gemacht, da mit den Karten auch Flyer verteilt wurden“,  erzählt Elfriede Hofmann begeistert.

Alles in allem kann die stolze Summe von 350 Euro zusammen, die nun für den Bau der Kinder-Uniklink Ostbayern gespendet wurde. Wie Dr. Hans Brockard bei der Übergabe betonte, seien auch nach der Eröffnung der Kinderklinik Geldspenden jederzeit willkommen, da auch die laufenden Kosten gedeckt werden müssen.