Laden...

Bei diesem Turnier ist der Sieg Nebensache

Gewinner ist die Initiative ‚Kinderklinik Ostbayern‘ an die der Erlös geht — Für die Golfer gilt: dabei sein ist alles. 68 Starter beim 8. St Wolfgang Open Golfturnier in Bad Griesbach sorgten dafür, dass es ein paar Tausend wurden.

Die St. Wolfgang Open, am Wochenende auf dem Jaguar Golf Course zum 8. Mal ausgetragen, wären nicht das, was sie sind, ohne den obligatorischen Regenschauer zwischendrin. Praktisch. Denn so, bemerkte Physiotherapeut Artur Frank bei der Siegerehrung, haben die Spieler auch jeder Mal eine Ausrede, wenn am Ende das Ergebnis doch nicht so berauschend ist.

Zuweilen scherzte Hoteldirektor Frank Tamm am Abend im Hotel St. Wolfgang, überlege er sich angesichts mancher Leistungen schon, die Sonderwertungen um zwei Preise zu erweitern: ‚Longest to the pin‘ und ‚Nearest drive‘. Doch das Wichtigste bei diesem Turnier, erläuterte Frank Tamm in seiner Begrüßung, sei ohnehin nicht das Gewinnen, sondern der gute Zweck, für den das Turnier veranstaltet wird. In diesem Jahr ist dies die Initiative ‚Kinderklinik Ostbayern‘, ein Sonderfond, der sich für den Bau einer solchen Universitäts-Kinderklinik in der Region einsetzt. Dekan Prof. Dr. Michael Nerlich hat vor eineinhalb Jahren diese Stiftung mit Kollegen ins Leben gerufen und für die 8. St. Wolfgang Open die Schirmherrschaft übernommen. 27. Millionen Euro sind für den Bau einer solchen Kinder-Universitätsklinik notwendig, gut 6,1 Millionen Euro hat er schon zusammen.

Die 68 Starter beim Golfturnier der Klinik und des Hotels St. Wolfgang sorgten dafür, dass es noch ein paar Tausend mehr werden. Unter anderem hatten sich namhafte Gäste wie Snowboard-Weltmeister Markus Ebner oder Ex-Ski Alpinist Max Rauffer, Schauspieler Michael Lesch und Vize-Landrat Walter Taubeneder zum Turnier eingefunden. Die Brutto-Wertung gewann der Flight mit Robert Dempf jun. und Andrea Weinzierl mit 27 Punkten, die Netto-Wertung ging an Gabriele und Dieter Maier (42 Punkte). ‚Nearest to the pin‘ kamen Andrea Weinzierl bei den Damen und Walter Taubeneder bei den Herren, den Longest Drive schaffte Rachael Taylor und Johannes Hohn.

Bad Griesbach 8. St. Wolfgang Open Golfturnier

Bild: Prof. Michael Nerlich und Sonja Plodeck von KUNO zusammen mit Schauspieler Michael Lesch