Laden...

Berufsschüler spendeten Basar-Erlös für KUNO

Das Projekt von Kuno wächst und wächst: Auch die Hauswirtschaftsklasse des Staatlichen Berufsbildungszentrums Regensburg hatte in diesem Jahr für die Initiative gesammelt. Bei ihrer ‚internationalen Weihnachtsfeier‘ überreichten die Schülerinnen 720 Euro an KUNO-Beauftragte Erika Voggesberger.

BBZ Spendenhäuschen von vorn

BBZ Spendenhäuschen von links

Bei einem Weihnachtsbasar hatte die Klasse 12B Kuchen und Torten angeboten. Außerdem hätten die Schülerinnen selbst gebastelte Weihnachtsdeko verkauft, sagte Klassenleiterin Yvonne Ruscheínsky. In ein kleines Papp-Haus verpackt übergaben sie am Freitag die Geldscheine an KUNO. Klassensprecherin Dominique Brandl erzählte vorher die Geschichte der kleinen Steffi, die an Leukämie erkrankt war und nach einer Knochenmarktransplantation wieder auf dem Weg der Besserung ist.

Erika Voggesberger war berührt: ‚Mit so einer Geschichte kann man KUNO wunderbar erklären‘, sagte sie. Als ehemalige Schülerin des Berufsbildungszentrum (‚vor 30 Jahren‘) war sie um so lieber persönlich zur Spendenübergabe gekommen. Beim abschließenden Gruppenfoto gab es noch eine Überraschung: Schulleiter Felix Jung verkündete spontan, die Schule werde den fehlenden Restbetrag auf 1.000 Euro drauflegen.

(Text: MZ, Antje Karbe)