Laden...

Das Narrenteam Perkam

Der Realisierung der ‚Kinderuniklinik Ostbayern – Kuno‘, ist man mit der 350-Euro-Spende von einer Gruppe Frauen aus der Gemeinde Perkam wieder ein Stück näher gekommen. Eine Gruppierung von sieben jungen Müttern, getarnt als ‚Narrenteam‘ veranstaltete am Faschingssamstag einen Kinderfasching speziell für kleinere Kinder im Gasthaus Vögl. Nun übergaben die engagierten Frauen an Anita Hauser vom Uniklinikum Regensburg am Donnerstagnachmittag die Spende von 350 Euro.

Die Sechs-Millionen-Grenze sei überschritten, erläuerte Anita Hauser und nun habe man die Zusage der Bayerischen Staatsregierung, den Löwenanteil der Finanzierung zu übernehmen. Die Baukosten bezifferte Anita Hauser auf 27 Millionen Euro und mit dem bisherigen finanziellen Grundstock peile man einen Baubeginn noch diesen Herbst an. Nur durch die aktive Mithilfe der ostbayerischen Bevölkerung konnte in nur zwei Jahren diese riesige Spendensumme erarbeitet werden. Man habe den Handlungsbedarf erkannt, da zwar Kinder in der Uniklinik operiert wurden, aber nach der Operation wieder in ihr Krankenhaus transportiert werden mussten, da die Uniklinik über keine Kinderintensivstation verfügt.

Nun soll Abhilfe geschaffen werden, Ende 2008 soll es soweit sein, dann können die ersten Kinder in der neuen Klinik mit höchster Versorgungsstufe behandelt werden, erläutert Anita Hauser. Mit Eintrittsgeldern, einem Kuchenbuffet und durch den Verkauf von Wurstsemmeln erwirtschaftete das ‚Narrenteam‘ die Spendensumme. Einen besonderen Dank sprach Anita Hauser der Wirtin Heidi Vögl aus, die den Verkauf von Kuchen und Wurstsemmeln unterstützte und so diese Spendensumme erst möglich machte.

Perkam Narrenteam, SÜ

Bild (v.l.): Daniela Mesenhuber, Silvia Loipeldinger, Monika Stahl, Petra Bugl, Heidi Vögl, Brigitte Hadersbeck, Sonja Hofbauer und Christine Wagner. Vorne: in der Mitte Anita Hauser (Kuno).