Laden...

Das Runde in das Eckige

20.06.2005

„Das Runde in das Eckige – und der Gewinn an KUNO“ – unter diesem Motto stand das „1. Oberpfälzer Fußballfest“ am 28. Mai im und um das Sepp-Simon-Stadion. Die Erste Hälfte wurde von den 24 teilnehmenden Hobbymannschaften gebührend erledigt, nun gilt es den zweiten Teil einzulösen. Andreas Huber, Geschäftsführer des Veranstalters, der Internetdienstleister und Marktplatz der Oberpfälzer Sparkassen www.dieoberpfalz.de, übergab am Montag, 20.Juni 2005, freudestrahlend 2500 Euro — den gesamten Erlös des Events —  an KUNO. Sein Resume fällt durchgehend positiv aus: „Wir haben erreicht, was wir wollten – wir haben das abstrakte Medium Internet verlassen und wurden für die Bewohner der Region greifbar.“

Andreas Huber und sein Team sahen den Event auch als Testlauf für weitere Aktionen und Veranstaltungen von dieoberpfalz.de, die bunte Palette an Ideen reicht von einem ereignisreichen Tagesausflug bis hin zum „Oberpfalz-Snowboard-Contest“. Das Ende der sprichwörtlichen Fahnenstange sollte sein, dass sich solche regelmäßigen Highlights ebenso wie die Plattform als feste Einrichtung in der Region etablieren.

Der Zuspruch im Vorfeld stimmte optimistisch und zwang den Organisator zum Umdisponieren. Ursprünglich waren für das stattfindende Kleinfeldturnier lediglich 16 Teams eingeplant. Durch die Hinzunahme eines vierten Spielfeldes erhielt das Turnier endgültig den Charakter eines wahren „Oberpfalz-Hobby-Cups“. Neben dem Kleinfeldturnier mit 24 (!) Mannschaften wurden zahlreiche Attraktionen angeboten. Zahlreiche Teams haben bereits jetzt angefragt, ob sie bei einem eventuellen „2. Oberpfälzer Fußballfest“ auch wieder mit von der Partie sein dürfen.

Am Abend sorgte die bekannte „Rattle Gang“ im Festzelt für Partystimmung der Extraklasse. Die eingefleischten Fußballfans kamen dabei ebenfalls nicht zu kurz, denn das an diesem Tag stattfindende Pokalfinale FC Bayern München – FC Schalke 04 wurde auf einer professionellen Großbildleinwand übertragen. „Der ursprüngliche Malus der späten Anstoßzeit um 20.45 Uhr wurde für das Fußballfest zum wertvollen Bonus, es waren sogar Mitglieder eines Schalke-Fanclubs da“, freut sich Andreas Huber.

Bei einem Event dieser Tragweite ließen es sich auch die Schwandorfer Gastgeber, Oberbürgermeister Helmut Hey und Landrat Volker Liedtke, nicht nehmen die Schirmherrschaft an diesem Tag zu übernehmen. Sogar Bischof Dr. Gerhardt Ludwig Müller hatte seinen Besuch ankündigt, leider musste bei ihm an diesem Tag in der Terminplanung umdisponiert werden, so dass man leider auf diesen prominenten Gast verzichten musste.

Das Fazit des Veranstalters: Trotz nahezu tropischer Temperaturen war es ein Turnier, das wirklich allen Spaß gemacht hat, jede Menge guter Fußball, Fairplay und vor allem viel „Gaudi“ bis in Nacht sorgten dafür, dass das „1.Oberpfälzer Fußballfest“ den Besuchern noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Scheckübergabe der SAD Fussballfreunde

Der Geschäftsführer von dieoberpfalz.de Andreas Huber (links) und KUNO-Vertreter Michael Hirsch freuen sich gemeinsam über ein rundum gelungenes ‚1. Oberpfälzer Fußballfest‘, dem Unglücksraben KUNO wird durch den gespendeten Erlös des Festes mit 2.500 Euro tatkräftig unter die lädierten Flügen gegriffen.