Laden...

Die Ostbayern halten zusammen: ZMS und DB Regio setzen sich für KUNO ein

19.12.2019

Im Oktober, pünktlich zu seinem 40-jährigen Bestehen, hat der ZMS (Zweckverband Müllverwertung Schwandorf) einen Tag der offenen Tür veranstaltet. Die Besucher hatten an diesem Tag die einmalige Chance, den Gleisabschnitt zwischen dem Bahnhof Schwandorf und dem Müllkraftwerk mit einem Personenzug der DB Regio zu befahren. Einmalig deswegen, weil diese Strecke sonst dem Güterverkehr vorbehalten ist. Und noch eine Besonderheit gab es: Der DB Regio hat beschlossen, keine Rechnung an den ZMS zu stellen. Der Betrag für den Pendelverkehr soll stattdessen an die KUNO-Stiftung gehen.

So konnte Dr. Hans Brockard in Schwandorf von DB Regio-Teamleiter Thomas Kiergaßner und ZMS Verbandsvorsitzenden Landrat Thomas Ebeling, stellvertretendem Geschäftsleiter Franz Grabinger und Eisenbahnbetriebsleiter Dieter Brandl eine überdimensionale Fahrkarte im Wert von 3.500 Euro entgegennehmen. Denn auch wenn die Aufgabengebiete der ZMS, der DB Regio und der KUNO-Stiftung sehr unterschiedlich sind, der Einzugsbereich ist der Gleiche. Und die Ostbayern halten nun mal zusammen.

ZMS-Verbandsvorsitzender Thomas Ebeling und stellvertretender Geschäftsleiter Franz Grabinger überreichten zusammen mit DB Regio-Teamleiter Thomas Kiergaßner (Zweiter von rechts), eine überdimensionale Fahrkarte mit einer Spende in Höhe von 3.500 Euro an Dr. Hans Brockard (Dritter von links) von der KUNO-Stiftung Regensburg. (Foto: ZMS)