Laden...

Dorffest und Johannisfeuer in Jachenhausen

Das Projekt KUNO, mit dem der Neubau einer Kinder Uniklinik Ostbayern finanziert werden soll, stößt auch im Landkreis Kelheim auf große Resonanz: Über weitere 1.050 Euro von Feuerwehr und KLJB Jachenhausen für den Spendentopf konnte sich jetzt Dr. Martina Reng vom Kelheimer Kreiskrankenhaus freuen.

Aktion_Jachenhausen.jpg

Sie nahm stellvertretend für ihren Mann Dr. Michael Reng, der am Uniklinikum in Regensburg beschäftigt und zugleich einer der Initiatoren des Projektes ist, den Betrag in Empfang. Die Feuerwehr spendete einen Anteil von 750 Euro aus dem Erlös des Dorffestes in Jachenhausen, die Landjugend übergab 300 Euro aus den Einnahmen des Johannisfeuers. Reng dankte den ‚Wohltätern‘ und hob das Engagement ihrer Kollegin Renate Riepl aus Jachenhausen hervor. Riepl hatte für das Projekt kräftig die Werbetrommel gerührt.

Derzeit belaufen sich die Spendeneinnahmen bereits auf über zwei Millionen Euro. Insgesamt sind allerdings 27 Millionen Euro nötig, um den Neubau einer Kinderklinik Ostbayern finanzieren zu können. Seit geraumer Zeit werden deshalb in ganz Ostbayern Spenden gesammelt.

Auch die bayerische Staatsregierung habe mittlerweile signalisiert, das Projekt zu unterstützen, berichtete Dr. Martina Reng den Jachenhausenern.