Laden...

Ein tolles Gefühl helfen zu können

5.383,27 Euro für KUNO aus Amberg

Seit vielen Jahren arbeitet Christa Suttner aus Ammerthal am Empfang der Firma Grammer in Immenstetten. ‚An ihr kommt quasi keiner vorbei‘ wie sie schmunzelnd berichtet, ein Umstand der jetzt dem Projekt KUNO zu Gute kommt.

Christa Suttner weiß wie aus eigener leidvoller Erfahrung wie schwer ein Mutterherz blutet, wenn das eigene Kind krank ist. Ihre Tochter litt in ihrer Kindheit an Herzrhythmusstörungen und daher kennt auch sie die Kinderklinik St. Hedwig in Regensburg nur zu gut. Gottseidank ging bei ihrer Tochter alles gut, als sie aber vom Projekt KUNO hörte, war es für sie eine Selbstverständlichkeit mit der Sammelbüchse bei der Grammer AG loszuziehen.

Auch bei Barbara Zanzinger, Leiterin der Unternehmenskommunikation, stieß sie dabei auf offene Ohren und schon nach kurzer Beratung stand fest, auch das 50-jährige Betriebsjubiläum der Grammer AG mit dem guten Zweck zu verbinden. Bei der Tombola des Festabends in Kreuth konnten dank der regen Beteiligung der rund 3.000 Gäste, so Barbara Zanzinger, 5.383, 27 Euro eingenommen werden. Geld, das Ideengeberin Christa Suttner jetzt stellvertretend für die Grammer-Mitarbeiter KUNO überreichte.

Für KUNO kam Michaela Bemmerl als Vertreterin für den Landkreis Schwandorf und das Städtedreieck nach Immenstetten und berichtete eindrucksvoll wie wichtig Geldspenden für KUNO und den geplanten Neubau am Uniklinikum sind. Bis heute gäbe es in Regensburg keine Klinik der höchsten Versorgungsstufe in der alle Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden können. Eben um diese Lücke zu schließen sei das Modell ‚eine Klinik mit zwei Beinen‘ ins Leben gerufen worden. Noch bis Dezember 2005 sammelt KUNO Geldspenden zum einen für die Erweiterung der Ausstattung der bestehenden Kinderklinik St. Hedwig Bramherzige Brüder und eben einen ergänzenden Neubau am Uniklinikum.

Bei knapp 3 Millionen Euro stehe derzeit der Spendenstand und Michaela Bemmerl freute sich erstmals auch in Amberg bei einer Spendenübergabe stellvertretend für das Projekt sein zu dürfen. Sie dankt der Firma Grammer und hofft  das dieses soziale Engagement von anderen Firmen der Region und des Landkreises Amberg-Sulzbach aufgegriffen wird. Für geplante Aktionen stehe KUNO jederzeit mit Sammelbüchsen, Tassen, Flugblätter etc. hilfreich zur Seite.

Aktion_Grammer.jpg

v.li: Barbara Zanzinger (Leiterin der Unternehmenskommunikation), Michaela Bemmerl (KUNO-Vertreterin für den Lkr SAD und Städtedreieck) und Christa Suttner (Grammer-Belegschaftsmitglied und Initiatorin/Ideengeberin)