Laden...

„Elisabeth“ macht die 10. Million voll

24.03.2013

Am Palmsonntag 2013 um 20.15 Uhr war es so weit: Der Pfarrverbandschor Freyung-Kreuzberg-Ringelai unter der Leitung von Robert Pauli übergab an den „KUNO-Vater“ Dr. Hans Brockard 2.000 Euro. Sie stammen aus dem Aufführungserlös des Musikspiels „Elisabeth“ von Peter Janssen, das der Chor im Oktober und November 2012 mehrmals zu Gehör brachte. Damit erreicht KUNO die Marke von zehn Millionen Euro an Barspenden.

Der Rahmen für diese „historische“  Spendenübergabe war großartig. In der Pfarrkirche von Kreuzberg führte der Chor noch einmal das Musikspiel „Elisabeth“ auf. Judith Mauerer als Hofnarr, Christiane Grapentien als Erzählerin, Martina Mück als Elisabeth, das Instrumentalisten-Ensemble und der gesamte Chor überzeugten die Zuhörer durch ihr engagiertes Spiel und die gelungene Darbietung der Vita der Elisabeth von Thüringen. Der Bezug zu KUNO war unübersehbar: Die heilige Elisabeth von Thüringen (1207 – 1231), Zeitgenossin des Franz von Assisi, war selbst Mutter von drei Kindern, errichtete in Marburg ein Hospital und verteilte große Teile ihres Besitzes an Arme und Kranke.

KUNO-Vater Dr. Brockard zeigte sich beeindruckt und dankte dem Chor und seinem Leiter Robert Pauli für ihr großes Engagement und die gelungene Aufführung als Rahmen für diesen KUNO-Meilenstein. „KUNO ist in Ostbayern begeistert aufgenommen worden und inzwischen in den Köpfen und Herzen der Menschen fest verwurzelt – diese wundervolle Aktion hat das wieder gezeigt“, so Dr. Brockard. Chorleiter Robert Pauli: „Wir sind stolz darauf, dass wir mit unseren Aufführungen die zehnte Spendenmillion für KUNO voll machen konnten. KUNO ist eine so notwendige Einrichtung für die Kinder Ostbayerns, dass wir den Aufführungserlös gerne für die Zwecke der KUNO-Stiftung zur Verfügung stellen.“

Im Anschluss an die Aufführung trafen sich Chor und KUNO noch im Pfarrheim zu einem Imbiss, in dessen Rahmen KUNO-Vorstand Dr. Brockard weitere Erläuterungen zu KUNO geben konnte und über die derzeitigen Projekte informierte.

Der Pfarrverbandschor Freyung-Kreuzberg-Ringelai stemmt zusammen mit Dr. Brockard (1. Reihe links) in der Pfarrkirche Kreuzberg die 10. KUNO-Million.

Herzlichen Dank von KUNO!

Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Lothar Dumm