Laden...

Erneut großzügige Spende für KUNO

11.07.2019

Am Dienstag konnte Familie Goth aus Oberaichbach an Johann Hecht, Vertreter des Kinderklinikprojektes KUNO in Regensburg wieder eine ansehnliche Geldspende überreichen. Im Rahmen der Oberaichbacher Gartentage hatte Irmi Goth auch wieder ihr Kaffeekannenmuseum mit jetzt mehr als 4.000 Exemplaren für Besucher geöffnet und Kaffe und Kuchen, Brotzeiten und kühle Getränke angeboten. Außerdem konnte heuer erstmals auch eine Tombola zusammengestellt werden. Der Erlös war wieder für das Projekt Kuno bestimmt.

Familie Goth, Spendenbox bei KaffeekannenmuseumBefreundete Frauen aus dem Dorf hatten 32 Torten und eine Unmenge Kücherl gebacken und gespendet, die ganze Familie und der Freundeskreis war mit der Bewirtung der Gäste und dem Losverkauf beschäftigt. Beeindruckt von diesem Spendenvorhaben unterstützen diese Aktion unter Anderen auch die Aichbachtaler Schützen, Motorradfreunde Adlkofen, Gemeinde Niederaichbach, Blumen Rauscher, Getränkemarkt Westermeier, Re-fa Ofenhandel, Firma Develay, Backstüberl Sonja Forster und Edeka Sedlemeier. So kam an diesen zwei Tagen die Rekordsumme von 2.200 Euro zusammen, die nun am vergangenen Dientag ihrer Bestimmung übergeben werden konnte. Bei der Spendenübergabe mit dabei waren Anita Gruber und Rosi Aimer stellvertretend für die Kuchenspender und Tombolabetreiber, sowie Bernhard Goth für die vielen weiteren fleißigen und ungenannten Helfer.

Johann Hecht zeigte sich angesichts dieser gegenüber letztem Jahr noch deutlich gesteigerten Spende sehr überrascht und erfreut und lobte diese tolle und erfolgreiche Privatinitiative als wohl einzigartig in ihrer Art. Im Namen des Arbeitskreises KUNO und stellvertretend für Verwaltungsdirektor Dr. Hans Brockard, sprach Johann Hecht Familie Goth seinen herzlichen Dank für die nunmehr bereits zum zweiten Mal arrangierte private Spendenaktion aus.

Im Gespräch erklärte Johann Hecht, der Arbeitskreis KUNO, der sich den Aufbau einer ostbayerischen Kinderklinik zum ehrgeizigen Ziel gesetzt hat, habe Dank unerwartet hohem Spendenaufkommen inzwischen 6,1 Millionen Euro an Spenden gesammelt. Diese Spenden und eine hohe Beteiligung des Freistaates Bayern ermöglichen nun, dass der erste Spatenstich für das etwa 27 Millionen Euro teuere Projekt noch in diesem Jahr erfolgen kann. Die Spende der Oberaichbacher sei jedenfalls ein weiterer, wichtiger Meilenstein, um das Vorhaben, die kinderklinische Versorgung auch in Ostbayern zu ermöglichen, in absehbarer Zeit Realität werden zu lassen. Jeder weitere gespendete Euro bringe KUNO diesem Ziel ein Stück näher und sei deshalb sehr willkommen.

Familie Goth Kaffeekannensammlung, SÜ

Foto: In Ihrem Kaffeekannenmuseum überreichte Familie Goth als Spende für das Projekt KUNO einen Scheck über 2200 Euro an Johann Hecht.

Hans Harant