Nach dem Motto ‚Wem Gutes widerfährt, der soll auch an andere denken‘ wurde für besondere Pausenverpflegung pro Kind zwei Euro verlangt und für KUNO gespendet. Schüler und Lehrkräfte der Hauptschule Riedlhütte erwirtschafteten so mit übrigen Projektunterstützern 1186,35 Euro für KUNO.

Riedlhütte (bob). ‚Es gibt nicht Gutes, außer man tut es‘. Mit diesem Zitat von Erich Kästner leitete Rektor Bernd Bachhuber die Abschlussbesprechung über das Erntedankprojekt der Hauptschule mit Vertretern der Kooperationspartner ein. Dabei galt sein besonderer Dank dem Hausmeisterehepaar Ursula und Bernhard Jirka, durch dessen großen persönlichen Einsatz so viele Lebensmittel und Getränke für die Schule und die beiden Kindergärten in der Gemeinde gestiftet worden waren, dass davon üppige und leckere Pausenbuffets aufgebaut werden konnten. Nach dem Motto ‚Wem Gutes widerfährt, der soll auch an andere denken‘, hatte man beschlossen, für diese besondere Pausenverpflegung pro Kind zwei Euro zu verlangen und dieses Geld für das Projekt KUNO (Kinderuniklinik Regensburg) zu spenden. Zudem beteiligten sich an der Aktion noch zwei Arztpraxen, die Gemeindeverwaltung sowie einige Firmen und Behörden.

Nachdem nun alle dort aufgestellten Sparschweine eingesammelt waren, galt es Kassensturz zu machen. Das Ergebnis konnte sich wahrlich sehen lassen. So erwirtschafteten Schüler und Lehrkräfte der Hauptschule Riedlhütte einen Betrag von 559,42 Euro, die übrigen Projektunterstützer brachten zusammen 627,08 Euro auf, so dass letztlich die stolze Summe von 1186,35 Euro nach Regensburg überwiesen werden konnte.

 

Unser Bild zeigt (v.l): Elternbeiratsvorsitzende Maria Denk, Katrin Büttner (Kiga St. Oswald), Ursula Jirka, Rektor Bernd Bachhuber, Birgit Trs-Leutgeb (Kiga Riedlhütte) sowie Schülersprecherin Maria Schreiner, Elena Meininger (Kiga St. Oswald) und Sebastian Büttner (Kiga Riedlhütte).