KUNO ist unser Maskottchen, der blaue Rabe mit dem gebrochenen Flügel und dem lädierten Schnabel. Der Name ist alhochdeutsch und bedeutet: „der tapfere Berater“. In der Geschichte gab es im 12. Jahrhundert einen Bischof KUNO von Regensburg. KUNO wurde in Regensburg als Sohn des Dienstmannengeschlechts der Raitenbucher in der Oberpfalz geboren. 1105 wurde er Abt im Kloster in Siegburg; Mönche waren dort in jener Zeit Norbert von Xanten und Rupert von Deutz. KUNO soll großen Einfluss auf sie gehabt haben. 1126 wurde er zum Bischof von Regensburg berufen. Hier suchte er die Bildung seines Klerus zu heben, die Wissenschaft zu fördern und scharte bedeutende Gelehrte seiner Zeit um sich (u.A. Gerhoch von Reichersberg und Honorius Augustodunensis). Eine Fülle bedeutender Schriften entstand. Er reformierte die Klöster seiner Diözese und rief Augustiner-Chorherren nach St. Johann. KUNO starb am 19. Mai 1132 und wurde in der Basilika St. Emmeram in Regensburg beigesetzt.