Laden...

Finanzierung einer Assistenzarztstelle in der Kinderchirurgie und Kinderorthopädie

Die KUNO-Klinik St. Hedwig benötigt für die Durchführung eines Forschungsvorhabens zur Wundheilung bei Verbrennungen personelle Unterstützung.

Die Haut eines Menschen ist das größte Organ – und das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder. Sie hat viele verschiedene Funktionen. Dank ihr spüren wir Berührungen, wir spüren, ob es um uns herum warm oder kalt ist, wir können aber auch Schmerz wahrnehmen. Unsere Haut hilft uns, die Körpertemperatur zu regulieren, sie schützt uns vor Umwelteinflüssen und kann sogar lebenswichtiges Vitamin D produzieren und im Fettgewebe Energie speichern.

Wenn die Haut verletzt ist – sei es durch einen chirurgischen Eingriff oder einen Unfall – ist eine schnelle und problemlose Heilung wichtig. Während die Wundheilung bei Erwachsenen vergleichsweise gut erforscht ist, fehlen im Bereich der Pädiatrie noch Daten und Fakten. Denn auch wenn die Funktionen der Haut bei Erwachsenen und bei Kindern gleich sind, unterscheidet sich die kindliche Haut doch in einigen entscheidenden Punkten: Sie hat einen höheren pH-Wert, ist dünner und damit weniger widerstandsfähig, und sie trocknet schneller aus.

Dieser erhöhte Flüssigkeitsverlust ist gerade bei der Wundheilung nach Verbrühungen und Verbrennungen ein wichtiger Faktor. Damit solche Wunden aber auch bei Kindern besser und schneller heilen können, will St. Hedwig die bislang sehr lückenhafte Forschung zu diesem Thema vorantreiben und untersuchen, mit welcher Art Wundauflage und in welchem Klima sich die Haut am effektivsten regeneriert. Die KUNO-Stiftung unterstützt diese wichtige Arbeit mit einer halben Assistenzarztstelle.

(Foto: Cornelia Brockard)