Laden...

Flüchtlingskinder sammeln 157 Euro für KUNO

11.01.2016

Seit März 2015 werden im Staatlichen Beruflichen Bildungszentrum Regensburger Land (kurz: BSZ) berufsschulpflichtige Asylbewerber und Flüchtlinge unterrichtet. Die Schüler kommen hauptsächlich aus Afghanistan, Syrien, Eritrea, Äthiopien, Ghana sowie Pakistan und wollen schnellstmöglich Deutsch lernen und einen Ausbildungsplatz finden.

Dass die Jugendlichen – eigentlich selbst noch Kinder zwischen 15 und 17 Jahren und alle ohne Eltern in Deutschland – trotz Ihrer eigenen Not ein Herz für andere Kinder haben, bewies jetzt eine Gruppe der jungen Leute in der Vorweihnachtszeit. Die Deutschlehrerin Alexandra Geiger hatte die Idee, am schulinternen Weihnachtsbasar des BSZ mit gespendeten Preisen eine Tombola zu veranstalten. Die Jugendlichen überzeugten Eltern und Mitschüler, Lose zu kaufen, verkauften selbst welche, gaben Preise aus und übten so die deutsche Sprache und ihre Rechenkünste in der Realität.

Als es darum ging, was mit dem Geld gemacht werden soll, waren sich die Jungs schnell einig, dass sie mit dem Betrag von 157 Euro Kindern in Deutschland helfen wollen, um so etwas zurückzugeben. Die Wahl fiel auf KUNO. Die Jugendlichen waren schwer beeindruckt von Idee und Umsetzung dieses Projektes.

Stiftungsvorstand Dr. Hans Brockard (Mitte) nahm die Spende von den Schülern entgegen und war begeistert von deren Engagement.

Herzlichen Dank von KUNO!

Quelle (Text und Foto): R. Ebner (MZ)