Laden...

Gemlinger Pferdefreunde setzen sich nachhaltig für KUNO ein

08.11.2019

Bereits seit zehn Jahren gibt es das Turnier der Gemlinger Pferdefreunde e.V., das auf der Reitanlage Alzinger in Gemling stattfindet. Der Fokus des Turniers mit über 500 Reitern liegt auf Dressur und Springen. Im September wurden 26 Prüfungen bis zur Leistungsklasse M über drei Tagen hinweg angeboten. Zum Jubiläumsturnier 2019 wollte der Verein den Aspekt der Nachhaltigkeit noch stärker in den Vordergrund rücken, als es die letzten Jahre sowieso schon geschehen ist. Neben der Verwendung von Mehrweggeschirr, Glasflaschen und Getränken aus der Region stand diesmal die Reduktion von Pappbechern auf der Agenda.

Als umweltfreundliche Alternative bot der Verein Thermobecher mit dem Vereinslogo zum Kauf an. Aber nicht nur der Umweltaspekt ist den Gemlinger Pferdefreunden wichtig, auch KUNO durfte sich über einen Teil des Erlöses der über 200 verkauften Thermobecher freuen. Zusammen mit einer Kuchenversteigerung, die vom zweiten Bürgermeister aus Bad Abbach Christian Hanika moderiert wurde, kamen so runde 1.000 Euro zusammen. „Wir sind stolz, diesen Betrag an die KUNO Stiftung spenden zu können. Wir freuen uns sehr, dass wir hier einen Beitrag in der Region leisten und Kindern helfen können“, erklärt Albert Alzinger, erster Vorstand der Gemlinger Pferdefreunde, bei der Spendenübergabe an KUNO.

v.l.n.r.: KUNO-Vater Dr. Hans Brockard, Kassenwart des Gemlinger Pferdefreunde e.V. Christoph Hegen, Pferd Dinja, erster Vorstand Albert Alzinger und Cornelia Brockard von KUNO bei der Spendenübergabe. (Foto: Eva Feuerlein)