Laden...

Grillen für KUNO

Mit viel Engagement liefen in den letzten Wochen die Vorbereitungen zum diesjährigen Grillfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberhaselbach, das heuer unter dem Motto „Grillen für KUNO“ stand. Der Reinerlös des Grillfestes soll der Spendenaktion „KUNO“ zu gute kommen. Leichte Enttäuschung machte sich am Morgen breit, als strömender Regen die  Helferinnen und Helfer begrüßte.

Kurz entschlossen baute die Vorstandschaft ein Zelt auf. Groß war die Erleichterung als der Regen aufhörte und sogar ein paar Sonnenstrahlen die ersten Gäste zum Mittagessen begrüßten. So füllte sich in kurzer Zeit das Feuerwehrgerätehaus und auch der Vorplatz mit hungrigen und durstigen Gästen, die die Wahl zwischen Schweinebraten mit Beilagen, Steaks, Würstel mit Kraut, sowie Käse vom Laib hatten. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer hatten gut zu tun und schon bald war der Schweinebraten verkauft, für den die FFW viel Lob erntete. Während die Einen noch herzhaft beim Essen waren, bildete sich am Kuchenbuffet bereits eine Warteschlange, um die bekannt guten Kuchen der Haselbacherinnen als Nachspeise zu genießen.

Plötzlich hörte man lautes Kinderlachen und den erstaunten Ausspruch „Ja was ist denn da?“ Ein riesiger Clown auf Stelzen hatte sich unter die Gäste gemischt und kündigte den Auftritt von Comedy Clown Mario an. Er lud Kinder und Erwachsene ein, auf der Stockbahn am Spielequiz „1, 2, 3“ teilzunehmen. Den Spaß, den Kinder und Erwachsene dabei hatten, konnte man durch das Gelächter und den Applaus weithin hören.

Immer wieder wurde reichlich Trinkgeld für KUNO gegeben und auch die selbst gebastelte  Spendenbox erfüllte ihren Zweck. Bis zum frühen Abend war das Wetter uns Feuerwehrlern wohlgesonnen und viele Gäste verweilten gemütlich bis zum Abend.

Im Laufe des Tages konnte Vorstand Erich Gruber u.a. Pfarrer Patrice Banza Kabwende sowie die drei Bürgermeister und viele Marktgemeinderäte und Ortssprecher der Marktgemeinde begrüßen. Erfreut war er auch über den Besuch der Wehren aus dem Gemeindebereich.

Oberhaselbach FFW

Die Vorstandschaft war sehr zufrieden, als am späten Abend die letzten Gäste verabschiedet und die Bänke zusammengeklappt waren. Alle waren sich einig, es war ein tolles Fest. Der Reinerlös dieses Grillfestes, einschließlich großzügiger Trinkgelder und Spenden, beträgt 2.000 Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Oberhaselbach freut sich, KUNO einen Scheck in dieser Höhe überreichen zu können und bedankt sich ganz herzlich bei allen Besuchern, Spendern und Helfern, die diese Spende ermöglicht haben.

Bericht: Wolfgang Gutrath