Die SMV der Hauptschule Gangkofen und die Volksschule und die Vertrauenslehrerin Patricia Huber organisierten zusammen mit der Schulleitung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das in Unterrichtsprojekten aus den einzelnen Fachbereichen entstand.

Grundschule und Hauptschule Gangkofen hielten einen großen Weihnachtsflohmarkt in der Aula der Volksschule ab. Die Kinder konnten nach Herzenslust mitgebrachte Spielmaterialen, Bücher und andere interessante Gegenstände handeln. Die SMV der Hauptschule Gangkofen und die Vertrauenslehrerin Patricia Huber organisierten zusammen mit der Schulleitung ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das in Unterrichtsprojekten aus den einzelnen Fachbereichen entstand.

Der Hauswirtschaftsbereich mit den 8. Klassen lieferten und verkauften duftende Lebkuchen, leckere Muffins und wohl schmeckende Pizzabrötchen, die reißenden Absatz fanden. Die Klasse 6a kümmerte sich um die Halle und gestaltete diese mit weihnachtlichen Bildern. Die 9. Klassen stellten köstliche Getränke bereit und servierten Kinderpunsch und Säfte professionell.

Eine besondere Attraktion war eine Malwand aus dem Kunstunterricht der 9a/b, in der jeder Pnselstrich einen kleinen Beitrag kostete und somit ein gemeinsames großes Bild entstand. Es durfte kein Untergrund mehr sichtbar sein. Selbstverständlich konnte man sich auch über das Projekt ‚Kuno‘ (Kinderklinik Ostbayern) informieren. Ein Informationsstand über ‚Kuno‘ zeigte auf, welche Ziele diese Aktion hatte und gegen eine Spende bekam man einen Button. Heiß begehrt waren Fotos an der Nikolauswand. Die Klasse 6b und ihr Lehrer Anton Urmann hatten diese organisiert und fotografierten den gemalten Nikolaus — natürlich wieder gegen eine Spende — mit verschiedenen Köpfen.

Die Klasse 5b bot im Kunstunterricht selbst gestaltete Weihnachtskarten an. Nikolaus und Krampus begleitet von einem Engel, verteilten Süßigkeiten in der Halle. Auch aus dem musischen Bereich wurde etwas geboten: Herr Hochholzer erarbeitete mit der Klasse 5a ein ergreifendes Hirtenspiel, das er im Kultursaal mit großem Beifall bedacht, aufführte.

Zum Abschluss der Aktion sang schwungvoll ein Schulchor aus dem Unterricht von Herrn Wehle moderne weihnachtliche Lieder. Durch die Arbeit vieler fleißiger Hände, gut organisiert und vorbereitet von der SMV, konnte eine stolze Spende von 400 Euro nach Abzug aller Unkosten gezählt werden, die an ‚Kuno‘ überwiesen werden kann. Dieses tolle Ergebnis wurde in der kurzen Zeit von nur 2 Schulstunden erzielt.

(aus Gangkofner Bladl vom 05.01.2006)