Laden...

Heimatgemeinde Rinkam gab für Olympioniken Michael Jurack ein Fest

Im Sommer 2004 war es in aller Munde: Michael Jurack aus Rinkam hatte bei den olympischen Spielen in Athen im Judo-Halbschwergewicht mit seiner Bronzemedaille die einzige niederbayerische Medaille dieser Olympiade gewonnen. Die Freude der Heimatgemeinde über die erste Medaille bei olympischen Spielen für den Landkreis Straubing-Bogen drückte sich mit einem großartigem Empfang aus. Innerhalb kürzester Zeit hatte das ‚ROC‘ (Rinkamer-Olympic-Comitee) ein Fest für die gesamte Bevölkerung auf die Beine gestellt, an dem mehr als 800 Besucher teilnahmen. Unzählige fleißige Hände halfen in den verschiedensten Bereichen mit und freuten sich über das Lob des Olympioniken Michael Jurack: ‚Euer Empfang war an Herzlichkeit nicht zu überbieten‘.

Nun wurde aber noch einmal große Freude weitergegeben, denn die Organisatoren der FFW Rinkam überreichten den Reinerlös des Festes in Höhe von 2.000 Euro an die Bettina-Bräu-Stiftung (1.000 Euro), die CF-Initiative eV. für an Mucoviszidose erkrankte Kinder (500 Euro) und an KUNO (500 Euro). Die Vertreter dieser Stiftungen, Irmgard Bräu, Franz Erhardt und Anita Hauser zeigten sich begeistert und erläuterten ihre jeweiligen Einrichtungen sowie den Verwendungszweck. So werden mit dem Geld bei der Bettina-Bräu-Stiftung die Münchner Wohnungen für Eltern von krebskranken Kindern im Hauner´schen Kinderspital unterstützt. Die CF-Initiative e.V. der an Mucoviszidose erkrankten Kinder wird die Spende für die Forschung zur Bekämpfung dieser Erbkankheit verwenden.

Und KUNO nähert sich mit diesem Betrag immer mehr der nächsten Millionen Marke, die in den vergangenen 12 Monaten zur Errichtung der Kinder Klinik Ostbayern gespendet wurden. Voller Freude erzählte Anita Hauser, dass von den benötigen 27 Millionen Euro der mittlerweile erreichte Spendenbetrag ausreicht, um mit großer Hoffnung und Zuversicht an den Spatenstich im nächsten Jahr zu denken.

Den Erlös des Kuchen- und Kaffeeverkaufes beim Olympiaempfang in Höhe von 300 Euro haben die Landfrauen Atting-Rinkam-Wiesendorf-Bergstorf mit den Ortsbäuerinnen Maria Schmalhofer und Rosa Dierl bereits vor kurzem an das ‚Haus für das Leben‘ in Straubing übergeben.

A_Hilmer_FFW-Rinkam.jpg

Unser Bild: Spender und Spendenempfänger freuten sich gleichermaßen. V.r. Hauptorganisator Helmut Hilmer von der FF Rinkam, Anita Hauser von KUNO, zweiter Kommandant Konrad Schmalhofer, Franz Erhardt von der CF-Initiative e.V., ‚Grillmeister‘ Georg Eder, Irmgard Bräu von der Bettina-Bräu-Stiftung und Kommandant Christian Kammermeier. (Foto: ih)