Laden...

Königlich süßes Backheft für KUNO

Gute Idee – Guter Zweck: ‚Königlich süß‘ heißt das Backheft, das die amtierende Deutsche Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier aus Hofkirchen, Landkreis Straubing-Bogen gemacht hat. Die Verwaltungsangestellte ist bei der Stadtverwaltung Geiselhöring beschäftigt und durfte die Kopien in der Freizeit erstellen. Somit kommt der gesamte Verkaufserlös von 1.350,00 Euro der Aktion KUNO zu Gute. 1. Bürgermeister Franz Xaver Stierstorfer und die noch bis 19. Juni 2005 amtierende Deutsche Zuckerrübenkönigin Andrea Burgmeier freuen sich sehr über diesen stolzen Betrag. Der Verkauf der Backhefte erfolgte in der Stadt Geiselhöring, Gemeinde Laberweinting, Markt Mallersdorf-Pfaffenberg, am Bauernmarkt in Essenbach und natürlich durch die Zuckerrübenkönigin selbst.

Entstanden ist die Idee im Sommer 2004. Andrea Burgmeier sammelte im Herbst 2003 über 200 Rezepte und schrieb sie alle in einer einheitlichen Form. Auf diesem Wege möchte sich die Zuckerrübenkönigin recht herzlich bei allen bedanken, die sie unterstützt haben und ihr Rezepte übersandt haben. Das Landwirtschaftliche Wochenblatt erstellte ein Backbuch mit knapp 100 Rezepten von Kuchen, Torten, Kleingebäck, das kurz vor Weihnachten 2003 auf dem Markt kam. Es wurde ein gelungenes Werk und all diese viele Arbeit machte die Zuckerrübenkönigin ehrenamtlich. Bis jetzt wurden 20.000 Bücher verkauft. Vom Verkaufserlös jeden Buches wurde je ein Euro an die Kath. Dorfhelferinnen & Betriebshelfer in Bayern GmbH (KDBH) gespendet, um damit dort im ländlichen Raum Hilfe zu leisten, wo sie dringend benötigt wird, aber finanzielle Mittel hierzu nicht ausreichen. Die restlichen 100 Rezepte stellte die Zuckerrübenkönigin selbst als Geheft zusammen und machte daraus eine 2. Ausgabe für KUNO. Dies war wieder eine gelungene Aktion und somit kann an „KUNO“ ein stolzer Betrag von 1.350,00 Euro überwiesen werden. Ein großer Dank geht an alle, die diese Aktion unterstützt haben.

Geiselhoeringer Backheft

Autorin des Backheftes ‚Königlich süß – 2. Ausgabe für KUNO“, Andrea Burgmeier und 1. Bürgermeister Franz Xaver Stierstorfer der Stadt Geiselhöring mit dem Scheck über den Erlös des Backheftes zu Gunsten KUNO.