Laden...

KUNO erhält 50.000 Euro von der von BMW verwalteten Karl-Monz-Stiftung

17.12.2007

Am 17. Dezember 2007 übergaben BMW Werkleiter Dr. Anton Heiss, Personalleiter Norbert Haberl und Sabine Schürhoff-Dobler im Namen der von BMW verwalteten Karl-Monz-Stiftung 50.000 Euro an Prof. Dr. Michael Melter (seit April 2007 Direktor der Klinik-und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin) zugunsten der Universitätsstiftung KUNO.

In den vergangenen beiden Jahren erhielt KUNO von und über BMW insgesamt rund 200.000 Euro. Davon stammen etwa 130.000 Euro aus einer Spende und den Tombola-Erlösen anlässlich des Tag der offenen Tür 2006 im BMW Werk Regensburg, etwa 20.000 Euro wurden von BMW Mitarbeitern im Rahmen von zahlreichen kleineren Spendenaktionen gesammelt, und nun gehen auf Vorschlag des BMW Werkes 50.000 Euro von der Karl-Monz-Stiftung an KUNO.

Karl-Monz Stiftung, SÜ

Ehemaliger BMW Vorstand unterstützt in Not geratene Menschen

Die Karl-Monz-Stiftung unterstützt mit ihren Erlösen in Not geratene Mitarbeiter der BMW AG sowie karitative und vor allem medizinische Einrichtungen. Beispielsweise wurde in der Vergangenheit in Südafrika ein Gesundheitszentrum zur Prävention und Behandlung von HIV/AIDS kranken Menschen finanziert.

Karl Monz (1913—2000) war bereits vor dem Krieg in der Automobilindustrie tätig, ehe er 1962 zu BMW nach München kam. Von 1963 bis 1975 war er Mitglied des Vorstandes der BMW AG und dort für das Ressort Einkauf und Materialwirtschaft zuständig.

Während seiner Tätigkeit erwarb er sich große Verdienste um das Unternehmen und setzte entscheidende Impulse für dessen gesamte Materialwirtschaft. Beispielsweise war Karl Monz maßgeblich an der Internationalisierung des Unternehmens beteiligt — unter seiner Ägide wurde 1973 das erste Werk im Ausland in Rosslyn / Südafrika eröffnet. Karl Monz verstarb am 23. April 2000 in München. Die nach ihm benannte Stiftung wird von der BMW AG betreut.