Laden...

„Musica Laetitia“ überraschte mit Uraufführung

Einen breiten Bogen durch die Jahrhunderte der Kirchenmusiktradition brachten die Sängerinnen und Sänger des Regensburger A-cappella Ensembles „Musica Laetitia“ in der Kirche St. Pius im Krankenhaus Barmherzige Brüder Ende April zu Gehör. Das Geistliche Konzert stand unter dem Motto „Der Herr ist mein Hirt“.

Gesamtleiter Dr. Hans-Peter Siedhoff, der selbst mit dem Orgelwerk „Präludium c-moll, op. 37“ von Mendelssohn-Bartholdy einen weiteren Glanzpunkt des Abends setzte, dankte dem Ensemble und Initiator Reinhard Stegmaier dafür, dass der gesamte Erlös des Abends der geplanten Kinderuniklinik Ostbayern zur Verfügung gestellt wird.

Unter der Leitung von Peter Stetter, der seine musikalischen Erfahrungen bei den Regensburger Domspatzen und Domkapellmeister Georg Ratzinger sammelte, beeindruckte das Ensemble durch Virtuosität, Innigkeit und „den perfekten Klang“, wie es ein Besucher formulierte. Das „Ave Maria“ wurde zur Freude des Publikums gleich in drei Varianten kongenial aufgeführt, in der Vertonung aus der Feder der Renaissance-Komponisten Orlando di Lasso und Jakob Arcadelt und des russischen Komponisten Sergey Rachmaninov.

Mit der Uraufführung einer Komposition von Joseph Carl Maria Nass aus dem Jahr 2005, überraschte Dirigent Peter Stetter dann das Publikum. Der einstige Dozent für Klavier und Orgel an der Regensburger Kirchenmusikschule, war selbst anwesend und drückte später seine große Freude über die gelungene Interpretation des Nikolaus von Flüe-Gebetes „Mein Herr und mein Gott“ durch das Ensemble aus.

Der erfreuliche Spendenerlös von insgesamt 855 Euro für das Projekt KUNO ist ein weiter Baustein auf dem Weg zur Kinderuniklinik für Ostbayern.