Laden...

Mutter sammelt für KUNO und krebskranke Kinder

19.12.2007

Insgesamt 9.177,54 Euro und zahlreiche Sachspenden wie Puppen, Bären, einen CD-Spieler und Bastelmaterial überreichte Marlies Putterlik aus Greding im Altmühltal in der Hedwigsklinik dem Kinderonkologen Dr. Ove Peters und dem Pflegedirektor Gerhard Harrer. Obwohl Marlies Putterlik als Mutter des an Krebs erkrankten, zweieinhalbjährigen Yannik selbst stark betroffen ist, verschließt sie nicht die Augen vor den Sorgen anderer Familien. Zwei Drittel des Geldes soll nach ihrem Wunsch in die Krebsforschung an der Hedwigsklinik fließen und ein Drittel geht zu Gunsten von KUNO. Die Sachspenden stehen den kleinen Patienten auf der Kinderkrebsstation zur Verfügung.

Vor fast genau einem Jahr am 4. Januar 2007 wurde beim kleinen Yannik per Zufall ein tennisballgroßer Gehirntumor entdeckt: Er war aus dem Einkaufswagen gefallen, und bei der dann durchgeführten Computertomografie wurde der Tumor festgestellt. Seitdem musste der Bub viele Behandlungen wie die Chemotherapie über sich ergehen lassen, die er jedoch erstaunlich gut verkraftet hat. Seit Oktober ist er Patient der Regensburger Hedwigsklinik, wo sich der Onkologe Dr. Peters auf die Bekämpfung von kindlichen Gehirntumoren spezialisiert hat. Der Arzt setzt sich seit Jahren mit seiner weltweit neuartigen Therapiestudie erfolgreich für die Bekämpfung des bösartigsten Hirntumors bei Kindern, des sogenannten atypischen teratoiden Rhabdoid-Tumors (ATR-Tumor), ein.

Yanniks Mutter sah in den letzten Monaten acht Kinder an Krebs sterben und für sie steht fest: „Jedes Kind, das heute noch an Krebs stirbt, ist eines zuviel.“ Sie verkaufte daher auf dem Gredinger Weihnachtsmarkt Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes für die Forschungsarbeit von Dr. Peters sowie für die neue Kinderuniklinik Ostbayern, deren wesentliches Standbein die Hedwigsklinik ist. Auf die mehr als 9.000 Euro Spendengelder ist die Gredingerin zu Recht sehr stolz: „Viele Leute haben nicht gekauft, aber dafür einfach Geld gespendet.“ Auch von vielen ansässigen Firmen kamen hohe Beträge zusammen.

Marlies Putterlik + Yannik, SÜ

Bild: Marlies Putterlik (2.v.l.) überreicht in der Hedwigsklinik dem Kinderarzt Dr. Ove Peters (r.) und dem Pflegedirektor Gerhard Harrer (Mitte) den Spendenbetrag. Der kleine Yannik (vorne) freut sich.