Laden...

Ramasuri-Hörer spenden über 20.000 Euro für KUNO

Es war die bisher erfolgreichste Weihnachts-Spendenaktion, die der oberpfälzer Radiosender Radio Ramasuri auf die Beine gestellt hat. In den Wochen vor Weihnachten hatten die Radiomacher Hörer, Firmen, Vereine und Werbe-Kunden aufgerufen den Bau der Kinderuniversitätsklinik Ostbayern — kurz KUNO — zu unterstützen. Und die Oberpfälzer zeigten sich spendabel. Gut 20.000 Euro standen schließlich als Gesamtsumme unter dem Strich.

Radio Ramasuri

KUNO selbst bedankte sich bei den Ramsuri-Hörern für die hohe Spendenbereitschaft — Die Stimme lieh ihm Dr. Michael Reng.

‚Wir bauen unsere Klinik selbst‘ — Die Organisatoren von KUNO haben ein großes Ziel. Den Bau eines Kinderkrankenhauses der höchsten Versorgungsstufe in Regensburg. Ostbayern hat bis heute keine solche Klinik. Dort sollen alle Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden können. KUNO sammelt seit zwei Jahren Spenden, um die Klinik bauen zu können. Von den 27 Millionen Euro die benötigt werden, haben die Oberpfälzer bisher knapp 6 Millionen gespendet.

Radio Ramasuri wird nun ebenfalls mithelfen, das ehrgeizige Projekt zu verwirklichen. Fünf Wochen vor Weihnachten hatte der Radiosender deshalb einen großen Spendenaufruf gestartet, im laufenden Programm, auf der eigenen Homepage, über Plakate und die ‚Ramasuri-Christmas-Singers-Tour mit der Band Vocal5 (siehe Link)‚.

Radio Ramasuri

Die Resonanz war überwältigend. ‚Wir wollten das Spendenergebnis vom letzten Jahr von über 6.000 Euro toppen, aber dass wir das Ergebnis so deutlich übertreffen, hat uns dann doch alle besonders gefreut.‘ So Ramasuri-Geschäftsführer Thomas Conrad. ‚Wir danken deshalb allen Oberpfälzern, die unzählige kleine und große Einzelspenden auf das Konto von KUNO überwiesen haben‘.

Begonnen hatte der Spendenmarathon mit einer verlorenen Wette. Ramasuri-Redakteurin Manuela Ries durfte mit OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein auf dem Amberger Marktplatz Glühwein verkaufen. Die ersten 500 Euro waren beisammen.

Neben vielen weiteren Vereinen und Organisationen stellt die Polizeigewerkschaft jedes Jahr den Erlös des großen Preisschafkopfs in Nabburg der Ramasuri-Hilfsaktion zur Verfügung. 2.500 Euro spielten die Schafkopffreunde zusammen, die als größte Einzelspende an KUNO gingen.

Der Sender hatte in diesem Jahr statt Weihnachtskarten Spendenaufrufe an seine Geschäftspartner verschickt. Und die hatten sich begeistert an der Aktion beteiligt. Viele Unternehmen schlossen sich spontan mit eigenen Ideen der Ramasuri Weihnachts-Spenden-Aktion an. So dekorierte zum Beispiel das Blumenparadies Becher in Ebnath seine Weihnachtsbäume mit KUNO-Logos und verkaufte Tannen und Fichten für den guten Zweck. Über 1.500 Euro kamen dabei zusammen.

Herausragend war auch das Engagement des Ehepaares Trißl aus Rothenbürg bei Tirschenreuth. Zur Weihnachtszeit schmückten die Trißls ihr Haus mit tausenden bunten Lämpchen. Die aufgestellte Spendenbox war auch heuer gut gefüllt und zusammen mit dem Erlös der Tirschenreuther Reiterweihnacht konnte sich KUNO über 700 Euro freuen.

Mehrere Tausend begeisterte Menschen kamen zu einem der 20 Auftritte der Band ‚Vocal 5 (siehe Link)‚ die auch heuer wieder auf ‚Ramasuri-Christmas-Tour‘ unterwegs war. Mit dabei hatten die fünf Herren (Chris Falkenstein, Stefan Hagel, Franky Meister, Dieter Bleisteiner sowie Markus Ehebauer) drei reizende Engelchen und jede Menge KUNO Spendenhäuschen, die mit über 2.500 Euro gut gefüllt, ‚waschkörbeweise‘ nach Regensburg transportiert wurden. Sogar die Kommunalpolitik beteiligte sich an der Sammelaktion. Der Kemnather Bürgermeister Werner Nickl ließ es sich nicht nehmen, setzte sich eine Nikolausmütze auf und sammelte höchstpersönlich Spenden unter den Besuchern des Kemnather Candlelight-Shoppings. Auch ein Teil des Verkaufserlöses der ersten Vocal 5-CD geht als zusätzlicher Obulus auf das KUNO Spendenkonto.

‚Wir sind stolz und glücklich über das Ergebnis unserer Spendenaktion‘ freut sich Thomas Conrad. ‚Auch in diesem Jahr werden wir uns etwas schönes ausdenken um in unserer Region zu helfen.‘

Radio Ramasuri, im März 2006