Laden...

 Sallacher Vereine organisieren Aktionen

Angespornt durch die vielen Spendenberichte für KUNO ergriff die Schriftführerin des Obst- und Gartenbauvereins Sallach, Edith Brand im Herbst vergangenen Jahres die Initiative und regte bei verschiedenen Gelegenheiten an, ebenfalls für KUNO zu spenden. So organisierten die einzelnen Sallacher Vereine in der Adventszeit verschiedene Aktionen wie Glühweinverkauf, Verlosung oder Sammlung bei Weihnachtsfeiern oder sie spendeten aus ihrer Vereinskasse für diesen guten Zweck. Jedenfalls, so Edith Brand, ließ sich keiner der Vereinsvorstände lange bitten, da jeder selbst Kinder oder auch Enkel hat und deshalb weiß, wie notwendig die optimale Versorgung im Falle einer schweren Erkrankung eines Kindes ist.

Aktion_SallacherVereine.jpg

So konnte Edith Brand (rechts), zusammen mit der KDFB-Vorsitzenden Silvia Scherzer am vergangenen Montag im Namen aller Sallacher Vereine einen Scheck in Höhe von 1.500 Euro an Anita Hauser vom Uniklinikum Regensburg übergeben. Frau Hauser dankte für die großzügige Spende und erzählte bei der Scheckübergabe, dass der ehrenamtliche Helferkreis des Projekts Kinder-Uniklinikum-Ostbayern von ursprünglich 20 Aktiven inzwischen schon stark erweitert wurde und dieser durch viele Firmen und Aktionen schon viele hohe Spendensummen entgegennehmen konnte. Doch sei man auch über jede kleine Spende froh, die zum stolzen derzeitigen Spendenstand von 3,6 Millionen Euro beigetragen habe. In diesem Jahr könne sicher der erste Spatenstich für den Kinderklinikanbau an das Uniklinikum erfolgen, berichtete die engagierte Angestellte des Klinikums, der die einzelnen Schicksale der kranken Kinder sehr zu Herzen gehen, erfreut.