Laden...

Schwimmen lernen und noch mehr?

Das Honorar zum jährlich stattfindenden Schwimmkurs für Kinder wurde wie jedes Jahr gespendet; diesmal an Kuno.

Seit Jahren gehört es zum Ablauf in der Gemeinde Leiblfing, dass im gemeindeeigenen Freibad in Hailing ein Schwimmkurs für Kinder abgehalten wird. Unter bewährter Führung der VHS-Außenstellenleiterin für Leiblfing, Frau Angelika Klostermeier, fand unter der Leitung von Schwimmlehrer Manfred Zappl im Freibad Hailing ein 14tägiger Schwimmkurs für Kinder statt.

Aktion_Leiblfing3.jpgZu Beginn des Kurses gab Manfred Zappl, selbst Vater von zwei Kindern, den anwesenden Eltern und Großeltern zu bedenken: Eine Erfolgsgarantie, dass alle am Schwimmkurs teilnehmenden Kinder im vorgegebenen Zeitraum schwimmen können, könne er nicht geben, doch der Umgang mit dem Element Wasser wird ihnen vertraut und eine eventuelle Angst davor sicherlich genommen sein. Nach drei Tagen zeigten einige der Kinder bereits, was in ihnen steckt. ‚Schwimmen lernen und noch mehr!‘ — dieses Motto scheint Manfred Zappl und seiner Frau Sylvia, die ihn bei der Ausbildung tatkräftig unterstützt, ins Heft geschrieben zu sein. Von Anfang an stand für die beiden ausgebildeten Rettungsschwimmer fest, dass das erworbene Honorar gespendet wird. So gingen stattliche 400 Euro an den ‚Sonderfond Kinderklinik‘ der Universitätsstiftung Regensburg, besser bekannt unter dem Projekt ‚KUNO‘ Kinderuniklinik Ostbayern.

Die Spender bedankten sich bei allen Eltern und Großeltern der ‚Schwimmlehrlinge‘ sowie bei VHS-Aussenstellenleiterin Angelika Klostermeier, welche diese Aktion ermöglichten. Ebenso gilt der Dank dem Bürgermeister der Gemeinde Leiblfing, Herrn Wolfgang Frank, der es sich nicht nehmen lies der Spendenübergabe beizuwohnen.

Aktion_Leiblfing1.jpg

Die Schwimmlehrlinge und hinten (v.l.n.r.): Mario Zappl, VHS-Außenstellenleiterin Angelika Klostermeier, Bürgermeister Wolfgang Frank, Schwimmlehrerin Sylvia Zappl, Schwimmlehrer Manfred Zappl