Laden...

Spende der Bastelgruppe Rain

Seit vielen Wochen haben die Frauen der Rainer Bastelgruppe ihr Arbeitspensum noch einmal kräftig gesteigert. Fleißig wie die Bienen werkeln sie meist dreimal in der Woche, um am Wochenende auf den verschiedensten Verkaufsständen und Weihnachtsbasaren ihre Bastelartikel zu verkaufen. Da wechselten wieder hunderte von weihnachtlichen Dekorationsartikeln den Besitzer.

Vor allem Nikoläuse in den verschiedensten Variationen waren gefragt: ob als Vogelscheuche, als bemalter Tontopf, als origineller Baumstamm oder aus Heu und Filz. Wie seit Jahren waren die Frauen mit Feuereifer bei der Sache. Nun wurde große Freude weitergegeben, denn ‚zwischendurch‘ überreichten sie den Reinerlös ihrer Bastelarbeiten in Höhe von 4.000 Euro an die Leukämiehilfe (1.000 Euro), die Bettina-Bräu-Stiftung (1.000 Euro), die CF-Initiative e.V. für an Mucoviszidose erkrankte Kinder (1.000 Euro) und KUNO (1.000 Euro). Die Vertreter dieser Stiftungen, Bianco Stöcker, Irmgard Bräu, Franz Erhardt und Anita Hauser zeigten sich begeistert und erläuterten ihre jeweiligen Einrichtungen sowie den Verwendungszweck.

Die Leukämiehilfe wird den Spendenbetrag für bevorstehende Typisierungsaktionen verwenden, um geeignete Knochenmarkspender für die Schwerkranken zu finden. Mit dem Geld bei der Bettina-Bräu-Stiftung werden wieder die fünf Münchner Wohnungen für Eltern von krebskranken Kindern im Hauner´schen Kinderspital unterstützt. ‚Diese Wohnungen sind eigentlich immer ausgebucht‘ erzählte Irmgard Bräu und berichtete von der Dankbarkeit der betroffenen Kinder und Eltern über die finanzielle Unterstützung.

Auch in Forschungsprojekte fließt ein Teil der Spenden. Die CF-Initiative e.V. der an Mucoviszidose erkrankten Kinder wird die Spende für die Forschung zur Bekämpfung dieser Erbkankheit verwenden. Auch in die Klinikunterhaltung, der Anschaffung neuer Geräte sowie zur Unterstützung bei stationären Aufenthalten (Klinikclown, kleine Geschenke) werden die Spenden verwendet. Wie Franz Erhardt berichtete, seien immer Geldspenden notwendig, um eine Wohnung auf Sylt zur Klimakur für betroffene Kinder und deren Begleiter zu unterhalten.

Hocherfreut berichtete Anita Hauser von ‚KUNO‘, dass am Nachmittag des 15. Dezember 2006 der langersehnte Spatenstich für die Kinderunfallklinik Ostbayern stattfinden wird. Bianca Stöcker, Irmgard Bräu, Franz Erhardt und Anita Hauser versicherten den Bastelfrauen, dass die Spenden für ihre jeweiligen Einrichtungen zu 100% weitergeleitet werden, da alle Vertreter dieser Stiftungen ehrenamtlich arbeiten.

Die Rainer Bastelfrauen gehen nun in den Endspurt für die Weihnachtssaison über. Am Mittwoch den 13. Dezember findet von 17 bis 20 Uhr auf dem Schießlhof (Radldorfer Straße) der Weihnachtsmarkt statt. Neben einem vielfältigem musikalischen Programm und den obligatorischen Schmankerl für das leibliche Wohl, gibt es dann auch eine riesengroße Auswahl an Bastelartikel, die sich bestens als Weihnachtsgeschenke oder Mitbringsel in der Adventszeit eignen (siehe Fotogalerie unter www.straubinger-tagblatt.de)

Rainer Bastelgruppe, SÜ

Bild: Spender und Spendenempfänger freuten sich gleichermaßen (v.l.) Marianne Schießl, Bianca Stöcker, Anita Hauser, Sabine Frankl, Käthe Pell, Berta Hecht, Irmgard Bräu, Monika Lankes, Marianne Baumann, Elfriede Dünstl, Erna Selmer, Uschi Schießl, Maria Kagerer und Franz Erhardt. (Foto: ih)