Laden...

Spiel, Spaß und Wissen für KUNO

13.12.2007

Kinder helfen Kindern — Nun schon seit acht Jahren sind die Auszubildenden der Deutschen Telekom AG mit „Computer for Kids“ fester Bestandteil im Sommerferienprogramm des Stadtjugendrings Landshut. Diese Veranstaltung dauert fünf Stunden, in denen Kinder zwischen acht und zwölf Jahren spielerisch ihr Wissen in der IT-Branche erweitern können.

Die Veranstaltung begann mit dem technischen Teil, welcher unter anderem „HTML“ und das „Innenleben“ eines Computers umfasste. Der zweite Part beinhaltete den Umgang mit Office-Programmen. Zwischendurch war für Abwechslung mit Hilfe eines Planspiels gesorgt, welches den Kids große Freude bereitete.

Nicht nur den Kindern brachte das Ereignis viel Spaß und neues Wissen, sondern auch das Projektteam brachte es weiter: Teamfähigkeit, persönliches Engagement sowie Verantwortung wurden gefordert. Zum Dankeschön erhielten die Computerfans auch noch ein kleines Präsent von der Deutschen Telekom AG zum Abschied. Die fünf Euro pro Teilnehmer, die sie zahlten, wurden zu 100% genutzt, um anderen Kindern zu helfen.

Bei der Auswahl der passenden Organisation für die Spende machte KUNO das Rennen. Mit entscheidend dafür war die regionale Nähe und das Engagement für Kinder. Dieses Jahr waren es ganze 350 Euro die die Auszubildenden sammeln konnten.

SÜ der Telekom

Foto: Überreicht wurde die Spende am 13. Dezember 2007 von Herr Kurt Seitz (rechts) Leiter der Beruflichen Ausbildung und Herr Dietmar Adler (mitte) Lernbegleiter der Deutschen Telekom AG