Laden...

Sportshow am Gymnasium Neutraubling

20.10.2022

Die Wenigsten ahnen, welchen Aufwand es bedeutet, eine (mehr oder minder) öffentliche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Mit der Versendung von Einladungen, die natürlich auch dazu gehört, ist es da nicht getan. Gut, dass es heutzutage im gymnasialen Lehrplan die Einrichtung des „Praxisseminars“ gibt, bei dem in Gemeinschaftsarbeit ein „Event“ organisiert wird, das sonst eben von den deshalb so genannten Eventagenturen betreut wird. Im Gymnasium Neutraubling hat das Praxisseminar Sport der Q 11 im Schuljahr 2021/22 unter der Leitung von Frau StRätin Leipert eine Sportschau organisiert und durchgeführt, die einen Querschnitt durch die sportlichen (Glanz-)Leistungen der Schule bot und die die Turnhalle bis auf den letzten Platz füllte (die Eintrittskarten waren heiß begehrt und schneller verkauft als gedruckt).

Am 25. Juli 2022 war es dann so weit: die Sportschau zog alle Besucher in ihren Bann und die Organisation erwies sich als perfekt – auch an den Anfahrtsweg für Krankenwagen war gedacht worden, was sich bei den herrschenden Hochsommertemperaturen dann auch als nötig erwies. Die Sportler selbst erlitten aber gottlob keine Unfälle, auch wenn die Vorführungen gelegentlich akrobatisch waren.

Aber nicht nur die Organisation war perfekt: die Seminarteilnehmer hatten auch einstimmig zwei Organisationen ausgewählt, an die der Erlös der Eintritts- und Sponsorengelder gehen soll. Sie wollten denen helfen, die gerade nicht in der Lage sind, Sport zu treiben, den kranken Altersgenossen, und so ging die Summe von 2.500 Euro an die Stiftung Kinder-Universitätsklinik für Ostbayern – KUNO – und den VKKK, den Verein für krebskranke und körperbehinderte Kinder. Frau Rektorin a.D. Mischko vom VKKK und Dr. Hans Brockard von KUNO konnten von den Schülerinnen und Schülern jeweils 1.250 Euro entgegennehmen. Sie bedankten sich sehr herzlich für das Engagement und stellten die jeweils aktuellen Projekte der beiden Organisationen vor.

(Foto: Josef Eder)