Laden...

Taubenzucht für den guten Zweck

22.01.2022

Der blaue Rabe KUNO, das Maskottchen der Stiftung, konnte sich Anfang des Jahres über ganz besondere Unterstützung aus der Vogelwelt freuen. Die Gruppe Bayern des Clubs der Brünner-Kröpfer-Züchter hat drei Spitzen-Zuchtpaare für den guten Zweck versteigert. Die Taubenrasse, die ursprünglich aus dem tschechischen Brünn stammt, zeichnet sich durch einen schlanken, zierlichen Rumpf aus, gepaart mit einem großen Kropf, der vor allem bei der Balz eingesetzt wird. Allein die Versteigerung der drei Taubenpaare brachte über 1.700 Euro ein, aber die bayerischen Taubenzüchter polsterten den Betrag weiter auf.

Der Reinerlös des Brünner Kröpfer Marktes in Maxhütte-Haidhof, bei dem auch die Gewinner der Versteigerung bekannt gegeben wurden, ließ die Spendensumme auf runde 2.400 Euro ansteigen – und selbst nach dem Markt gingen noch Spenden ein, so dass sich die KUNO-Stiftung am Ende über insgesamt 2.450 Euro freuen konnte. Stiftungsvorstand Prof. Segerer freute sich als Laie über die Gelegenheit, auf dem Markt eine kleine Sonderführung von Oliver Mederer, dem Vorsitzenden der Gruppe Bayern, zu bekommen. Ein besonderes Erlebnis!

KUNO-Vorstand Prof. Dr. Hugo Segerer (links) nahm die Spende von Oliver Mederer, dem Vorsitzenden der Gruppe Bayern, dankbar entgegen. (Foto: Otto Rappl)