Laden...

Traditionelle Tombola der Firma KNÜRR AG

13.01.2005

Am 13.01.2005 übergab eine Abordnung der Betriebsräte aus Arnstorf und Münchsdorf den Erlös aus unserer schon traditionellen  Tombola, die während der Jahresabschlussfeier am 03.12.2004 in Hainberg stattfand, an die Aktion „KUNO“. Diese Tombola erbrachte einen überraschend hohen Erlös von knapp über 1.600 Euro. Unsere Geschäftsleitung rundete den Betrag auf, so dass wir der Pressesprecherin der Aktion KUNO, Frau Cordula Heinrich einen Scheck über 2.000 Euro überreichen konnten.

Anfangs erklärte uns Frau Heinrich ein wenig das Regensburger Konzept, der sogenannten Klinik auf zwei Beinen. Das Konzept sieht erstens die Erweiterung der bestehenden Kinderklinik St. Hedwig  in die höchste Versorgungsstufe vor, d.h. alle Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter können auf höchstem medizinischen Niveau behandelt werden. Zweitens wird das Uniklinikum durch einen 3.200 qm Neubau ergänzt. Hier sollen drei Stationen der Allgemeinpflege sowie eine Intensivstation mit insgesamt 52 Betten nur für Kinder entstehen. Dazu werden eben die 27 Millionen Euro benötigt. Einen Zuschuss gewähre die bayerische Staatsregierung zwar schon, aber da die Prioritäten im Münchner Maximilianeum anders gelegt sind, erst in ca. 10 Jahren, und das ist den Initiatoren von KUNO zu spät.

Frau Heinrich bedankte sich bei allen Mitarbeitern mit den Worten, dass eine solche Summe, gespendet von mehreren Menschen mehr wert sei als ein gleicher Betrag von einem Einzelnen. Nur wenn viele Menschen spenden, auch wenn’s nur ein Euro ist, dann sieht auch vielleicht die Politik ein, dass hier rascher gehandelt werden muss. Die hohe Spendenbereitschaft in der Bevölkerung zeigt deutlich, dass die Menschen in Ostbayern diese Kinderuniklinik auch wollen. So sind nach Geldspenden, z. Zt. ca. 3.6 Mio. Euro, auch schon Sachspenden und Angebote von kostenlosen Arbeitsleistungen bei KUNO eingegangen.

Die Betriebsräte aus  Arnstorf und Münchsdorf schließen sich den Dankesworten an und wünschen sich, dass KUNO möglichst bald verwirklicht werden kann, in der Hoffnung, dass die bayerische Staatsregierung aufgrund der hohen Spenderzahl und Spendensumme schneller einsieht, dass im ostbayerischen Raum eine Kinderuniklinik dringend notwendig ist.

Aktion_Knuerr.jpg

Von links nach rechts: Fr. Schied BR Arnstorf, Hr. Engl G-BR Vorsitzender, Fr. Heinrich Pressesprecherin KUNO, Hr. Hageneder BR Münchsdorf