Laden...

„Unser Weg führt zum Licht“

28.11.2004

„Unser Weg führt zum Licht“ – 14. Adventsssingen am 28.11.04 um 19.00 Uhr in der St. Vituskirche in Neunaigen

Einmal Ruhe haben und ein wenig Musik…, das wollte der Singkreis Neunaigen den Besuchern an diesem Abend schenken.

Bereits 14 Jahre organisiert Fr. Gabi Kastner zusammen mit dem Singkreis ein „etwas anderes Adventssingen“ mit Neuen Geistlichen Liedern, bei dem jedes Jahr ein besonderes Thema im Mittelpunkt steht.

Beim diesjährigen Adventssingens ging es um die Geschichte eines kleinen Jungen, bei dem im Sommer eine tödlichen Krankheit diagnostiziert wird, und der nur noch einen Wunsch hat, nämlich Weihnachten zu feiern. Das Fest wird kurzerhand vorverlegt und das ganze Dorf hilft mit, dass es ein „richtiges“ Weihnachten wird. Am 2. Dezember feiern alle zusammen den Heiligen Abend und zwei Tage später stirbt der Junge.

Der Text wurde mit Hilfe von versch. Bildern z.B. aus der Natur oder passend zu Weihnachten veranschaulicht und immer wieder durch passende Lieder unterbrochen.

Aktion_Adventsingen_Neuaigen.jpg

Es ging an diesem Abend vordergründig um Bräuche, Rituale und alles was so dazugehört zu Weihnachten. Aber im Grunde geht es doch um das, was hinter all diesen Dingen steht: die unendliche Liebe, der Trost und die tiefe Hoffnung, die uns an Weihnachten geschenkt werden.

Auch der Weg des Jungen führte letztendlich ans Licht, auch wenn die Besucher des Abends tief berührt waren vom Tod des Kindes. Verdeutlicht wurde dies noch durch ein „Lichtermeer“ in der Kirche. Bei den Fürbitten wurden alle diese Lichter zur Krippe gestellt, zum „wahren Licht der Welt“

Mitwirkende waren neben dem Singkreis auch die Flötengruppe und ein Bläserensemble der Kaoliner Musikanten.

Am Ende konnten soviele Spenden für Kuno entgegennehmen, wie noch kein Jahr zuvor (Neunaigen hat nur 300 Einwohner!!!), nämlich 540,00 Euro.