Laden...

Weltrekord-Versuch: Die längste Nudel der Welt

Es begann kritisch: Die Spaghetti- Maschine fiel aus. Einfach so. Da half auch das wiederholte Hämmern auf den rot blinkenden Einschaltknopf nichts mehr. Notfalls hätte die weltweit längste Nudel zwar nochmal gestartet werden können, aber nach fünf Minuten kam die gute Nachricht: Goldgelb drückte sich die frische Pasta wieder aus den Düsen. Und eine Stunde später war er dann geschafft, der Weltrekord: Über zehn Kilometer Spaghetti lagen auf den Biertischen, zweieinhalb Kilometer mehr als beim alten Weltrekord aus Italien.

Foto mit freundlicher Genehmigung: Claudia Hagn

Doch Giorgio und Gianluca Vasciarelli von der Pasteria Il Golosone wollten noch lange nicht aufhören: Am Ende gab es über doppelt so viel Pasta wie nötig.
Und viele leere 25-Kilo-Hartweizengries-Säcke neben der trotz Ventilator heiß gelaufenen Nudelmaschine.

Die frischen Spaghetti kamen nicht in den Kochtopf der Pasteria, sondern wurden an Passanten verkauft. Pro Meter gab es 800 Gramm Spaghetti für einen guten Zweck: Der VKKK, KUNO und das Regensburger Tierheim nahmen die Spenden der italienischen Brüder entgegen.