Laden...

Zahnklinik spendet 30.130 Euro

Die Patienten der Regensburger Zahnklinik haben seit 2004 bei Behandlungen Altgold gespendet. Dr. Brockard von KUNO freute sich über den Erlös von 30.160 Euro.  „Insgesamt beträgt der Erlös seit 2004 sogar 88.000 Euro“, erklärt Frau Dr. Margarete Reill (Zahnklinik, Prothetik). Heute wurden davon 30.160 Euro an KUNO übergeben, der Rest war bereits zu einem früheren Zeitpunkt an die Kinder-Uniklinik Ostbayern gespendet worden.

Bei den Behandlungen fragen Ärzte und Studenten der Zahnklinik am Uniklinikum ihre Patienten, ob sie alte Goldkronen etc. für KUNO spenden möchten. Fast immer sagen die Patienten Ja, und so haben seit Beginn der Aktion 2004 etwa 5.000 Patienten ihr Altgold gespendet. Aber nicht nur das: Manche sind so begeistert von der Aktion, dass sie auch ihre Schmuckschatullen durchforsten. „Die Patienten spenden auch alte Golduhren oder Halsketten“ erzählt Frau Dr. Reill.

Viele kleine Teile, ein großes Ganzes 

Nur in der Summe ergeben die vielen kleinen Goldspenden einen eindrucksvollen Betrag. Das wenige Gold einer Krone (durchschnittlich weniger als 2 Gramm Goldlegierung) würde höchstens ein paar Euro bringen, wobei das reine Gold von den anderen Stoffen getrennt werden muss. Die Spende in Höhe von 30.160 Euro entspricht 1,2 Kilogramm reinem Gold. Die Firma DeguDent (Zahntechnik) hat die Hälfte der Scheidekosten in Höhe von 330 Euro ebenfalls an KUNO gespendet.

Professor Gerhard Handel (Direktor der Poliklinik für zahnärztliche Prothetik) übergab stellvertretend für alle Beteiligten die große Spende an Dr. Hans Brockard von KUNO, der sich herzlich für diese Unterstützung bedankte. Die Spende wird dazu verwendet, im KUNO-Bau am Uniklinikum die Spielbereiche für die kleinen Patienten auszustatten.