Aktuell, Highlight
KUNO's 1. Buch: "KUNO im Krankenhaus"
Mit der Geschichte über den tapferen KUNO soll Kindern aller Altersstufen – ob als Vorlese- oder Lesebuch – die Angst vorm Krankenhaus genommen und spielerisch alles rund ums Thema „Wie werde ich wieder gesund?“ erklärt werden. Aber auch Eltern erfahren, was hinter den verschlossenen Türen eines keimfreien Operationssaales geschieht, wofür all die Apparate mit den Bildschirmen, Kabeln und Schläuchen dienen und wie ihrem Kind geholfen wird. Fotos von KUNO in allen Stationen im Krankenhaus illustrieren die Geschichte und machen für die Kinder und Eltern anschaulich, was da alles mit KUNO von der Einlieferung über die Untersuchungen bis zur Operation, Betreuung, Nachsorge und glücklichen Entlassung passiert.
Von Expertin geschrieben
Die Autorin Martina Ischar weiß genau, wovor Kinder sich fürchten und wie man ihnen am besten die Angst vor Schläuchen und Apparaten nimmt: Sie ist Krankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin am Uniklinikum Regensburg und hat zahllosen Kindern mit ihren Geschichten den Klinikaufenthalt erleichtert – diese erscheinen nun erstmals als Buch.
Der Regensburger Dr. Peter Morsbach-Verlag – bislang eher als Wissenschaftsverlag bekannt – hat sich zum ersten Mal der Herausforderung gestellt, ein Kinderbuch zu veröffentlichen.
Buchvorstellung mit der Autorin
Am Samstag, den 5. Dezember, um 11 und 14 Uhr stellte Martina Ischar ihr Buch "KUNO im Krankenhaus" dem großen und kleinen Publikum vor: Bei Bücher Pustet im Donau-Einkaufszentrum llas die Autorin aus ihrem Buch vor und beantwortete alle Fragen rund ums KUNO-Buch. Selbstverständlich konnte man sich auch Bücher signieren lassen! Gerade zu Weihnachten ist "KUNO im Krankenhaus" das ideale Geschenk für alle Kinder, die schon einmal im Krankenhaus waren oder auch einmal dorthin gehen müssen – und natürlich auch für deren Eltern.
Das Buch ist ab sofort in allen Buchhandlungen erhältlich, es kostet 14,90 €. Von jedem verkauften Buch erhält die KUNO-Stiftung eine Spende in Höhe von 1,- €.
Martina Ischar – KUNO im Krankenhaus
Dr. Peter Morsbach-Verlag, Regensburg 2009
ISBN: 978-3-937527-25-3
